Frage von Marisa2014, 9

Freudesche Seelenaparat (Es, Ich, Über-ich)?

Kann mir jemand die Seelenaparaten in ein paar, einfachen Sätzen erklären? im Internet ist das so unverständlich und lang beschrieben... wäre lieb :) Danke im vorraus

Antwort
von SweetAmy15, 5

Also: 

- das Ich bist du selber oder eben die Person, die es betrefft. Sie steht zwischen über-ich und es und muss abwägen welchem er mehr zustimmt. Das Ich kann auch einen Kompromiss finden.

- das über-ich ist der vernünftigere Teil. Er beeinflusst sein handeln durch erlernte Werte (z.b man sagt immer Danke; es ist schlecht die Schule zu Schwänzen usw) 

- das es ist eher der "Teufel" auf der Schulter. Er geht eher danach, was dir persönlich gut tut und was du persönlich machen möchtest. (Z.b wenn du Jz die Schule schwänzt, kannst du schlafen) 

Hoffe konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten