Freude verschenken oder ökologisch denken?
Da sich meine Familie und mein Freundeskreis auf ganz Deutschland und halb Europa verteilt, hatte ich bis jetzt immer die Angewohnheit, öfter mal Blumen zu verschicken- einfach mal so- ohne besonderen Anlass.
Durch das kürzlich verhängte Flugverbot und die damit angekündigten Engpässe wurde mir jedoch so richtig bewusst, dass Schnittblumen leider aus ökologischer Sicht sehr problematisch sind.
• Gesamtweltimporte im Blumenmarkt liegen bei 4 Milliarden Euro.
• Allein in der EU werden pro Jahr für etwa 12 Milliarden Euro Schnittblumen gekauft. Das entspricht etwa der Hälfte der weltweiten Nachfrage.
• Deutschland ist in der EU mit 3 Milliarden Euro das Blumenkonsumland Nummer Eins. Es weist einen Pro-Kopf Konsum von 36 Euro pro Jahr auf.
• 21% aller in der EU verkauften Blumen werden importiert, EU-intern vor allem aus den Niederlanden, EU-extern aus Kenia, Israel, Kolumbien und Ecuador.
… mit erheblichen Folgen für Klima und Umwelt.
Und das führt zu meiner Frage:
Gibt es einen Blumenversand, der dem ökologischen Denken Rechnung trägt?
Oder muss ich in Zukunft doch wieder mehr Briefe schreiben und süße kleine Päckchen verschicken?
Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge und wünsche allen Usern einen schönen Sonntag
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich find es ja toll wie du es gehandhabt hast,aber darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht.Das werde ich jetzt.Lg
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du verschickst doch keine Blumen, sondern nur die Nachricht. Die Blumen werden dann am Zielort aus dem örtlichen Blumenhandel der Bestimmungsadresse zugeführt. Mache Dir wegen des Blumentransportes keine Sorgen, Du belastest ihn mit Deiner Bestellung nicht. Sonst würden Deine Empfänger "alte" Blumen bekommen.
Kommentar von Belinda5353Belinda5353 15.05.2010Stimmt auch.
Kommentar von NoltiNolti 15.05.2010Die Belastung für die Umwelt hast du auch, wenn du die Schnittblumen vor Ort kaufst. Das habe ich dazu gefunden:
… mit erheblichen Folgen für Klima und Umwelt.
Die Energiebereitstellung durch die Verbrennung von fossilen Brenn- und Treibstoffen verursacht hohe CO2-Emissionen und dadurch negative Effekte auf Klima und Umwelt. Der Energieverbrauch entsteht in der Blumenproduktion durch:
• Produktion in Treibhäusern: Die Aufzucht von Schnittblumen in Treibhäusern erfordert den Einsatz von Energie für Beheizung, Beleuchtung und Wasserversorgung.
• Lagerung: Die Schnittblumen werden in einer fortlaufenden Kühlkette gehalten, was mit erheblichem Energieaufwand verbunden ist
• Transport: Viele Schnittblumen werden über weite Entfernungen mit dem Flugzeug transportiert (z.B. Rosen aus Ecuador). Der Flugtransport verursacht bedeutende Emissionen von Treibhausgasen.
-
Eben diese Gedanken habe ich mir bis dato leider auch nie gemacht. Bei Lebensmittel, Kleidung usw. schon- aber eben nicht bei Schnittblumen.
Ja, da hast du Recht.Auch dir einen schönen Sonntag!
Dankeschön