justika am 13.03.2008 um 14:55 Uhr
Habt Ihr Freude an der Arbeit oder seht Ihr es nur so, dass es Geld einbringt und Euch ernährt?! Würdet Ihr gern mehr arbeiten oder weniger? Belastet Euch die Arbeit oder bereitet sie eher Vergnügen? Kommt ihr gut mit den Kollegen zurecht?

Liebe justika,
mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Na sicher macht der Job noch Spass. Man sagt ja, immer dann, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Dieser Punkt ist bei mir noch nicht erreicht. Aber wenn er dann irgendwann kommen sollte, werde ich meine Freizeit so richtig ausgiebig geniessen.

Mein Job hat mir Spaß gemacht, ich bin viel rumgekommen und zu einem bestimmten Zeitpunkt habe ich die Entscheidung getroffen aufzuhören und nur noch Freude am Leben zuhaben.
Eigentlich bin mit meinem Job sehr zufrieden. Die Kollegen und auch der Chef sind ok. Das Betriebsklima ist freundlich. Druck gibt es fast nie.

Ich habe mir in meinem Leben immer den unschätzbaren Luxus geleistet, Spass an meiner Arbeit haben zu wollen; schließlich verbringe ich viel Lebenszeit bei meiner Arbeit. Dafür habe ich gern auch auf das letzte Bißchen an "noch mehr Geld" verzichtet. Gottseidank bin ich nicht "auf die letzte Mark" angewiesen; zu verhungern brauche ich nicht. Und ich habe immer in meine Arbeit mein "Herzblut" gesteckt.

Ich habe nette Kollegen und fühle mich wohl in meinem Job... Alles bestens

Mein Beruf ist meine Berufung.
Luise am 15. März 2008 06:51 Schön. DH.
Eine neue Umfrage? Wie auch immer: bin pensioniert und habe 41 Jahre immer gerne gearbeitet. Nicht nur wegen dem schnöden Mamon Geld. Man hatte ja auch Kinder zu ernähren. Aber die Arbeit (Luftfahrt) gefiel mir sehr gut.

Kollegen kein Problem. Arbeit teils teils. In manchen Sachen sehe ich einfach keinen sittlichen Nährwert! Problem ist der direkte Vorgesetzte, der außer einem Protegé im Vorstand, eigentlich gar nichts hat, was ihn zu einem Vorgesetzten prädestinieren würde! Das kann die Laune schon ganz schön dämpfen!
Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir meine frühere Arbeit im Personalwesen wesentlich mehr Spass gemacht hat und auch viel "wertvoller" vorkam!

Eigentlich arbeite ich gerne. Aber oft finde ich meine Arbeit auch sinnlos. Braucht die Welt wirklich mehr Medienmaterial? Laubharken ist gesünder...

Also von den Kollegen her bin ich mit meiner Arbeit überaus glücklich. Die eigentliche Arbeit als Empfangsdame ist mir etwas zu stumpfsinnig. Da hätte ich mir meine Ausbildung schon fast sparen können. Das Geld ist auch ständig knapp, weil ich ein mickriges Gehalt habe. Eben eine Empfangsdame... :-/
Mal so - mal so. Es gibt Tage, da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ohne meine Arbeit zu sein. Genauso aber umgekehrt, wenn es z.B. um Verwaltungskram geht - den muss ich nicht wirklich haben. Kollegen und Kolleginnen sind durch die Reihe nett, also werde ich wohl noch ein paar Jährchen dabei bleiben
Ich hab meiner erste Ausbildung abgebrochen,weil ich gemerkt habe,dass ich mich mit dem Beruf zwar abfinden könnte,er mich aber nie bereichern oder befriedigen würde.Jetzt bin ich dabei mir eine Ausbildung zu suchen in einem Beruf,der zwar wenig einbringt,aber mich erfüllen wird.
Mir macht meine Arbeit sehr viel Spass. Die Kollegen sind auch in Ordnung. Und das bischen Geld kann ich auch gut gebrauchen.