Frage von V1234V, 55

Fresstag=Zunahme?

Was passiert wenn ich mich eigentlich recht gesund ernähre aber mal am Wochenende einen Tag habe an dem ich wirklich über die strenge schlag und das ein oder andere Bier zu viel trinke und dadurch auch viel mehr esse? (2000 kcal über dem Bedarf?) Wird sich alles auf den Hüften sammeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unddannkamessah, 13

Nein, man nimmt nicht Schlagartig durch eine Fressattacke zu.
Dazu gibt es eine Studie (die Quelle habe ich gerade leider nicht zur Hand)

Bei einer Mahlzeit verschiedener Portionen: kein Überschuss, 100g Kohlenhydrate und hoch bis 800g Kohlenhydrate über dem Bedarf.
Es wurde ermittelt dass der Körper sowohl eine Obergrenze für die Menge an Nährstoffen die er verarbeiten kann hat (das ist nichts neues), als auch eine ca 10 tägige Anpassungsphase benötigt bevor er zunehmend mehr Fett ansetzt.
Im Endeffekt bedeutet das dass, sofern du dich gesund ernährst, eine Fressattacke nicht so stark ins Gewicht fällt wie davor angenommen.

Kommentar von V1234V ,

Na das beruhigt doch :D

Antwort
von Atraxus, 45

Überprüf am besten mal öfter dein Gewicht, dann wirst du selbst sehen ob du das mit Sport ausgleichen kannst.

Aber dass es nicht unbedingt Gesund ist muss ich dir ja nicht sagen ^^

Antwort
von Chrublick, 28

Wenn du an die nächsten Tage 2000 kcal eingesparst (irgendwie zb mit mehr Sport) Wird nix passieren.
Du musst die eben nur Ausgleichen sonst hast du wieder mehr auf die Rippen..

Antwort
von Pregabalin, 18

Ja, die anderen Tage weniger KCAL zu sich nehmen.