Frage von MrHuman, 11

Fressen sich Fledermäuse durch "Hindernisse"?

Guten Tag,

Mich würde es interessieren, ob sich Fledermäuse durch Hindernisse fressen / graben?

Und ob sie sich selber Höhlen einrichten, oder nur vorhandene Nutzen?

In meinem Hausdach befindet sich eine regelrechte Fledermaus Ansammlung, die Abends alle hervorkommen und umherstreifen. Dies stört mich eigentlich nicht, da sie sich irgendwo zwischen den Ziegeln aufhalten. Mein Problem ist ihr Ausgang, der liegt teilweise direkt über dem Balkon und so liegt dort oft Kot. Wenn ich diese Ritzen mit z.B. Schaum abdichte, werden sie sich dort erneut einen Ausgang schaffen, oder einen anderen nutzen?

Gleich neben dem Balkon ist ein zweiter großer Ritz aus dem sie kommen, da hätten sie noch einen Ein und Ausgang... Nur müssten sie "lernen", dass der alte zu ist und sie den anderen nutzen müssen... Bei anderen Tieren oft gar nicht so einfach lach

Antwort
von Fuchssprung, 9

Fledermäuse sind sehr sensibel und sie nehmen nicht jede Behausung an. Wenn du ihnen einen ihrer Eingänge versperrst und sie so mit der Nase auf einen anderen Eingang stoßen willst, kann es passieren, dass das "klima" im Innern sich vollkommen ändert. Vielleicht ändert sich die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit oder die Zugluft. Deshalb ist es möglich, dass die Fledermäuse das Quartier verlassen. Allerdings sind neue Quartiere sehr rar, da alle Hausbesitzer angehalten sind ihre Häuser zu dämmen und die Ritzen zu verschließen. Deshalb bin ich eigentlich sehr froh, dass sie bei dir einen Unterschlupf gefunden haben. Wenn sie umziehen müssen, kann es passieren, dass sie ihren Nachwuchs zurück lassen. Der landet dann wieder bei uns. Deshalb überlege es dir bitte ganz genau, was du tun wirst. Vielleicht reicht auch ein kleines angeschraubtes Blech zum Auffangen der Krümel ;-)

 

Antwort
von VeggiGirl92, 8

Wir haben auch fledermäuse direkt über dem balkon hinter der Holzverkleidung. Jeden Tag muss ich den Kot wegmachen! Ich werde es einfach so machen, dass ich im Herbst/Winter, wenn sie sich das Winterquartier suchen, die Einflugschneise zu mache. Momentan sitzen sie wahrscheinlich mit ihren Jungen da drin, deshalb will ich abwarten bis alle raus sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten