Frage von Aujourdhui, 32

Fressen oder verletzen bottlenose dolphins kleinere Spinner dolphins?

Sah heute so aus, als ob die ersteren (4 Stück) die anderen kleineren Artgenossen (30-40 Stück) jagen würden.

Danke.

Antwort
von DerandereAchim, 26

Hej Aujourdhui,

mir ist keine Konkurrenzverhalten zwischen bottlenose und spinner dolphins bekannt und ich habe bei einer Recherche auch keine Hinweise darauf gefunden. Ganz im Gegenteil: Spinner dolphins vergesellschaften sich bei ihren Wanderungen häufig mit anderen Walarten. Auch als Fraßfeinde des Spinners werden bottlenose dolphins nicht genannt (siehe Kapitel "Natural History" unter folgendem Link).

http://acsonline.org/fact-sheets/spinner-dolphin/

Liebe Grüße

Achim

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 7

 Wieso schreibst du nicht den deutschen Namen? Ja es kommt schon mal vor das große Tümmler kleinere Delfinarten belästigen angreifen und sogar töten. Zumindest bei Schweinswalen und Streifendelfinen  wurde schon beobachtet daß sie von großen Tümmlern getötet wurden. Manchmal belästigen sie auch die Weibchen kleinerer Delfinarten. Auch wurde schon beobachtet wie die Männchen der großen Tümmler Kälber der eigenen Art getötet haben.  Delfine sind zwar meist friedlich können aber auch sehr aggressiv sein. 

Kommentar von Aujourdhui ,

weil ich die deutschen begriffe nicht kannte, natürlich.

Antwort
von summergirl24, 32

Hm ja also jagen kann auch im spiel sein wobei es ist auch möglich dass sie sie wegjagen wenb es zb um futter geht aber wirklich schlimm verletzen werden sie einander nicht

Antwort
von trelos, 22

sag gleich ich weiß es nicht.... kenne bottlenose nur aus flüssen (orinoco) und da gabs die spinner nicht. wo bist du denn, wo gesehen? schönen urlaub!


Kommentar von Bitterkraut ,

Bottlenose in Flüssen? Weißt du überhaupt,von welchem Delfin hier die Rede ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_T%C3%BCmmler ich glaub, du verwechselt da was.

Kommentar von trelos ,

mea culpa, voll erwischt - hatte wohl ein blackout. die flußdelphine sind ja genau die, welche keine bottlenose haben, bin müde, sorry ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community