Frage von SpaghettiGeil, 42

Fressen für Meerschweinchen | Was ist gesund und Nährreich? | Unterschlupf Möglichkeiten?

Welche Nahrung ist für Meerschweinchen gesund?

Was sollten sie bestenfalls jeden Tag zu fressen bekommen, und was mögen Meerschweinchen am meisten?

Ich habe ein 4 Jahre altes Meerschweinchen (hat schon sehr viele Babys bekommen)

Meerschweinchen verstecken sich doch gerne?

Was ist denn für solche Verstecke besonders gut geeignet (außer Häuser) die haben sie ja alle

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 21

Hallo, 

also Meerschweinchen brauchen rund um die Uhr Heu. Täglich Frischfutter in Form von Wiese, da brauchen sie hauptsächlich Gräser und Zweige. Ab und zu Gemüse, damit sie das im Winter dann kennen. Sobald Schnee liegt füttert man nämlich großmengig Gemüse. Gelegentlich als Leckerlie mal Obst opder Erbsenflocken. 

An Unterschlüpfe eignen sich Häuser mit 2(!) Ein - und Ausgängen. Damit sich die Tiere bei Rangstreit nicht in die Enge treiben und immer ausweichen können. Neben normale Häuschen kann man auch Tunnel anbieten. In der Zoohandlung findest du Heu - und Weidentunnel. Im Baumarkt auch Sanitärtunnel. Oder diese Kuscheltunnel, die man online kaufen kann kommt super bei den Meeris an. Du kannst, das eignet sich im Sommer besonders gut, in einen großen Tontopf zwei Eingänge anbringen, scharfe Kanten abschleifen und schon haben deine Wutz einen Unterschlüpf worin sie sich bei heißen Temperaturen abkühlen können. 

Ich hoffe die Vermehrerei hast du bei inzwischen aufgegeben. Lebt deine Meerschweinchendame alleine? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von SpaghettiGeil ,

Sie lebt mit zwei ihrer Töchter in einem Käfig :)

Und vielen Dank für die Tipps da werde ich auf jeden Fall mal schauen was sich ändern lässt...

Kommentar von spikecoco ,

ich frage mich wie groß der Käfig für drei Meeries ist ?. Wie sollen in einen normal zu kaufenden Käfig genügend Unterschlüpfe reinpassen?

Antwort
von gschyd, 16

Meerschweinchen sollten nie allein gehalten werden - immer mindestens zu zweit! Kein zu Junges vergesellschaften.

Infos zur Ernährung (mit diversen Links wie Futterliste, Fütterungsplan) - http://www.diebrain.de/I-futter.html

Verstecken ist ein gutes Stichwort - Pappkartons, Höhlen aus Zweigen & Heu, Kork-/Ton_Röhren zum Durchlaufen und weitere Beschäftigungsideen - http://www.diebrain.de/I-besch.html

Sofern Du http://www.diebrain.de/I-index.html noch nicht kennst - ist eine exzellente Seite mit vielen nützlichen, kompeteten Infos zu allen Themen (zB auch zum Alter, Verhalten, Vergesellschaftung ...) rund um das Halten von Meerschweinchen (und anderen Nagern)

Antwort
von BIoodMoon, 19

Meerschweinchen sollten immer genug Heu haben, das ist ihr Grundnahrungsmittel. Dann fast alle Gemüsesorten, Gras und auch mal Obst, wie Apfel.
Kein Getreide!
Am besten für einen Tag: Genug Heu, ein bis zwei mal frisches Obst/Gemüse.
Meine Essen gerne Melone, Gurke und Apfel.
Du kannst neben Holzhäusern auch noch Tunnel oder offene Unterschlüpfe nutzen. Sie mögen auch gerne verschiedene Untergründe! Also zur Abwechslung die Häuser mit Stoff bekleben, sodass sie darauf liegen können.

Antwort
von AndreaLehel, 2

Hallo,

Also weil du schon recht viele Antworten wegen der Ernährung bekommen hast, versuche ich dir deine anderen Fragen zu beantworten :)   

Frage 3 : Meerschweinchen sind Fluchtiere und verstecken/erschrecken sich aus Angst vor jedes laute Geräusch !!

Frage 4 : Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie du deinen Meeris ein paar sehr gute Versteck Möglichkeiten bieten kannst , aber das wichtigste ist das jedes Versteck mind. 1 

 (Ein und Ausgang ) hat !

 ( Damit sie sich bei einem Rangstreit ausweichen können und sich nicht in die Enge treiben ) !!  

Hier ein paar Ideen :                                    

1) Gehe mal in denn Wald und nehme verschiedene Holz Stückchen/Äste mit!!

Zuhause kannst du dich dann von dem Holz inspirieren lassen und sie so zusammen bohren bis ein Unterschlupf entsteht !

 (Fals du noch sehr Jung bist , bohre bitte nur wenn deine Eltern dabei sind oder lasse es von deinen Eltern machen)!!

2) Es gibt sehr schöne Holz und Heu Tunneln in Tiergeschäften oder Zoohandlungen :)

3) Du kannst eine Holz Schachtel nehmen und viele große Löcher reinschneiden (So das deine Meeris durch passen) , dann noch ein bisschen Heu reingeben und es ins Gehege stellen ! 

( Fals eines deiner Meerschweinchen die Schachtel anknabbert nimm die Schachtel lieber wieder raus )   

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen :)

Lg von meinen Meerschweinchen : Caramel,Claire,Snoopy,Szuszo,Bär,Lina,Mörrchen und Valentine <3

Lg von meinen Kaninchen: Jacob , Filzi und Puttel <3 

Und natürlich auch von mir , 

Lg Andrea

Antwort
von NormalesMaedche, 15

Ist es alleine?
Wenn ja, ändern.
Müssen mindestens zu 3 sein.

Weiß leider nichts über die Ernährung, aber das war mir wichtig

Kommentar von NormalesMaedche ,

Weidenbeücken sind gute unterschlüpfe, grastunnel

Kommentar von SpaghettiGeil ,

Sie lebt mit mit 2 anderen zusammen keine Sorge :)

Kommentar von NormalesMaedche ,

Okay, war etwas verwirrt. da steht eins😂

Kommentar von wutzwutz ,

Drei Mädels ist keine gute Wahl, es sollte ein Kastrat bei den Weibchen leben, der Streit schlichtet und der Gefahr der Entstehung von Eierstockzysten vorbeugt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community