Djego am 05.02.2009 um 13:00 Uhr
(mir ist jetzt keine bessere Überschrift eingefallen...) Also folgendes: Mein Kater (8Monate) frisst wirklich fast nichts was ich ihm hinstelle. Ausser natürlich alles was WIR essen...Hab schon die teuersten Sorten Katzenfutter ausprobiert, aber er schleckt nur die Soße weg und lässt den Rest schön am Teller antrocknen. Ansonsten frisst er immer gut Trockenfutter und trinkt auch gut. Er ist also gut entwickelt und eigentlich auch bissl dick :-) Er bringt mich noch in den Wahnsinn, weil ich mir dauernt denk er muss doch auch Nassfutter fressen (er ist ja noch im Wachstum!?!) aber das lässt er ja immer wieder überwiegend stehn. Aber er ist wirklich so gut beinander, ich glaub er futtert sich irgendwo noch beim Nachbarn durch... Was würdet ihr machen? Bin echt um Tipps dankbar! Lg Djego

Probier die Sorten durch. Meine Beiden essen partut kein Hühnchen... Ansonsten kannst du Hühnchen abkochen, mit Reis mischen und etwas probiotischen Joghurt mischen und ihm hinstellen. Nach und nach mit etwas Nassfutter mischen. Oder du mischt das Trockenfutter unters Nassfutter. Du kannst natürlich, wenn er die Soße runtergeschlabbert hat, etwas Wasser untes Nassfutter mischen, damit er es nochmal annimmt und du nicht alles wegschmeißen musst. Gib ihm nicht so viel Trockenfutter. Wenn er davon satt wird, geht er logisch nicht ans Nassfutter, er weiß ja, du gibst wieder das "leckere" Trockenfutter. Lass das NaFu ruhig mal etwas stehen, wenn er hunger hat, geht er ran. Aber bitte nun nicht drei Tage lang ;) Meine Beiden mögen TroFu auch lieber, aber das gibts nur morgen etwas zum NaFu und abends nur NaFu, also nehmen sie es, gibt ja nichts anderes

Nur Trockenfutter hinstellen. Wenn er das frisst ist ja erstmal ok. Dann würde ich es ab und zu Nassfutter anbieten. Aber auf keinen Fall vom Tisch geben. Wenn er weiss das er da nichts bekommt, frisst er vielleicht auch wieder sein Futter.

Nassfutter ist nicht zwingend notwendig, wenn genügend Wasser zum Trockenfutter bereitsteht. Im Trockenfutter ist alles notwendige drin. Trotzdem gelegentlich die Sorte wechseln.
in Trockenfutter ist alles notwendige drin?haben wir Kanickel? schon mal eingehen mit dne Inhaltsstoffen befasst? Das Füttern von NUR Trockenfutter ist absolut nicht zu empfehlen.Katzen sind Wüstentiere die ihre Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen(zum größten Teil)die können gar nicht soviel trinken.Les Dir mal durch was wirklich im Trockenfutter drin ist udn überleg/recheriere mal was sie wirklich brauchen. Viele Krankheiten im Alter wie CNI udn auch Struvitsteine und co resultieren aus falscher Ernährung.

Mit unserem Kater ist es genauso.Zu Hause frißt er kaum etwas aber er gut genährt und immer unterwegs.Überall holt er sich Futter.Ob es beim Nachbarn ist oder er fängt es sich selber (Vögel,Mäuse und Insekten).Mach dir deswegen keine Gedanken,hauptsache er ist gesund .

Na, ja, warum sollte er Naßfutter fressen, wenn er das Menschenessen genießen kann?
Streiche Euer Essen ganz von seinem Speiseplan, denn es ist ungesund für ihn.
Statt dessen führe zwei Naßfuttermahlzeiten am Tag ein und stelle ihm zusätzlich Trockenfutter hin, das er tagsüber fressen kann.
Man kann Katzen auch ausschließlich mit hochwertigem Trockenfutter füttern.
Und bleibe hart mit Eurem Essen. Er wird schon irgendwann ans Katzenfutter drangehen. Es ist noch keine Katze neben einem vollen Napf verhungert.
Wenn Dein Kater kein Dosenfutter möchte, ist das nicht schlimm. Stell ihm einfach immer genug Wasser hin. Dann paßt das schon.

bei mir ist die eine nur Trockenfutter und die andere nur nass, Trockenfutter ist sowieso besser
Engel82 am 5. Februar 2009 13:06 Nein, ist es nicht. Schonmal ne Katze in freier Wildbahn gesehen, die sich von TroFu ernährt??
oder die großen Verwandten unsere Stubentiger im Zoo? Nur Trockenfutter zu geben ist absolut nicht ratsam.Das es für die Zähne gut ist,dieses Gerücht hält sich hartnäckig.Setzt euch doch mal intensiver damit auseinander was in dem Trockenfutter ist udn was unsere Katzen sind(Carnivoren)
Trockenfutter kann ..!muss aber nicht gut sein.Die im Supermarkt erhältlichen billigen sinds nicht.Allzuviel davon macht das Tier Nierenkrank.Besser die leider teueren Trockenfutter wie Iams Hills Futter beim Tierarzt oder Tierhandel kaufen dann bist du auf der sicheren Seite.Aber auch sa ..immer genug trinken lassen.

Dass der nicht nur euch gehört ist bei Freigängern recht wahrscheinlich (unsere war auch ewig bei unseren Nachbarn zu Besuch). Wenn er das Trockenfutter frisst, dann sollte das doch reichen! Kriegt er wenigstens keinen Mundgeruch.
Rosenherz am 5. Februar 2009 13:03 Was hat denn Mundgeruch mit Trockenfutter zu tun? Ganz im Gegenteil bei Trockenfutter sind die Zähne viel sauberer als bei Nassfutter!
Aristella am 5. Februar 2009 13:03 Eben, Nassfutter = Mundgeruch (nicht bei allen, aber bei vielen). Sag ich ja.
das ist ein Irrglaube den euch die Industrie weißmachen will,wieso sollten die Zähne sauberer sein?die Brocken sind so klein das sie WENN überhaupt mal einmal draufbeissen,das war es dann.Da ist kein Putzeffekt.Im Gegenteil.Die Konsestenz von Trockenfuuter ist fettig udn bröslig...Die Krümmel bleiben in den Zahnzwischenräumen hängen.Willst Du deinen Katzen wirklich was gutes für die Zähne tun,gewöhne sie ans barfen(biologisch artgerechte Fütterung) ganz einfach ROHES Fleisch füttern. übrigends kann Mundgeruch auch noch andere organische Gründe haben.

Hallo Djego,wie ich sehe hast Du Probleme mit Deinem Votan,an Deiner Stelle würde ich ihm Trockenfutter mit Wasser hinstellen,Wenn er Hunger hat frisst er auch das!Gib ihn auf keinenFall was ihr esst,1.Nicht Gesund für ihn 2.wird er überall Euer Essen suchen und betteln!!! Geht es Dir wieder besser? Grüsse Ulla
Djego am 8. Februar 2009 12:44 Hallo! Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Ja, ich bin momentan sehr konsequent mit ihm und lass das Nassfutter einfach stehen und er bekommt erst wieder bisschen Trockenfutter, wenn er das Nassfutter aufgefressen hat. Komisch, aufeinmal klappts besser :-) Ich möchte aufjedenfall, dass er Nassfutter zu sich nimmt, weil ich von bloser Fütterung mit TroFu nicht so viel halte.Lg Djego
ullagio am 11. Februar 2009 19:50 Er mag vielleicht sass Nassfutter nicht,meine Katze mag es auch nicht,frisst nur Trockenfutter und trinkt sehr viel Wasser!!

Ich barfe meine Katzen und die eine, die sonst auch nur Trockenfutter gegessen hat, liebt ihr Fleisch über alles. Die andere, die auch immer nur die Sauce vom Nassfutter schleckt, frisst den einen Tag eine Sorte Fleisch und am nächsten Tag tut sie wieder so, als hätte sie das noch nie gemocht. Sie interressiert sich allerdings auch für alles, was auf meinem Teller ist. Dann habe ich einfach mal ihr Fleisch auf meinen teller getan, mich damit auf die Couch gesetzt und mit der Gabel darin herumgestochert, als wollte ich es essen. Als sie dann auch was wollte, habe ich den Teller immer weggezogen, als wäre es wirklich mein Essen. nach einer Weile habe ich den Teller dann auch den Boden gestellt, so ich immer meine leergegessenen Teller zum Abschlecken hinstelle und sie hat es dann auch gegessen.
Versuche doch auch mal, deinen Kater mit Fleisch zu ernähren. Ist auch wesentlich gesünder als Dosen- und Trockenfutter. Hab hier nen Link und kann das wirklich nur jedem empfehlen: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Trockenfutter ist völlig ausreichend.
Ich hatte mal eine Katze, die hat noch nicht mal Trockenfutter gefressen sondern nur Fisch aus der Dose, Käse und Salatgurke (das stimmt) mit samt der Schale, der hat es nicht geschadet.
schon mal ans barfen gedacht?(biologisch artegerchte Fütterung)Du hast schon recht NUR Trockenfutter ist auf Dauer nicht wirklich gut,auch wenn es hier immer noch welche vehement behaupten.
schau mal hier www.savannahcats.de
du kannst am Anfang vielleicht das Trockenfutter in Fischsud(seelachsfilet kochen)einweichen oder in Thunfischsaft(im eigenen Saft).

Wenn ihm Trockenfutter reicht, dann nimm es doch einfach so hin. Von eurem Essen abgeben würde ich allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, weglassen. Eher mal so alle 2 Wochen einen Pudding oder Griesbrei kochen..meine Katzen waren wie wild da hinterher.

Das mit dem nassfutter ist ein Irrsinn!! meine 4 kätzchen älteste schon 8 jhare bekommen schon lange Sanabelle( hochwertiges Trockenfutter)! Das ist ein gutes hauptfutter für katzen!! Habe mich auch beim Tierarzt erkundigt und geh auch regelmässig hin!! Und meinen 4 räubern geht es blendend :-)))!!! Meine vertragen aber nur das Sanabelle Sensitive( für empfindliche Mägen)!! :-)
Sanabelle kann leider auch zu Schuppen führen sowie stumpfes Fell,ich sage KANN!es ist numal schon vielfach beobachtet worden,das nach absetzten von Sanabell alle Symptome verschwunden sind
lynnie1981xx am 6. Februar 2009 17:45 Ich füttere Sanabelle schon seit paar jharen und meine Katzen hbaen glänzendes Fell!! Auch ansonsten alle superfit!!!!
jupp, der Rat ist gut. Und für alle, die nur Trockenfutter empfehlen: würdet ihr ein Leben lang nur eine Nahrung haben wollen? Abwechslung ist auch bei Tieren wichtig.....DH
gut, ich werd mich dann mal an den herd stellen und für den kleinen herrn hier im haus auch was kochen ;-) und wehe er schleckt wieder nur drann!!! :-)
Hilft übrigens auch super bei Durchfall. Du musst auch etwas "hart" bleiben und ihm klarmachen, dass es eben nicht immer TroFu gibt. Katzen sind Raubtiere und essen in freier Wildbahn auch kein TroFu. Überall wird gesagt, es ist i.O. und gut, aber das ist es eben nicht. Ab und zu okay, aber nicht als Hauptnahrung