Frage von IImlmII, 26

Frequenzberechnung, mech. Schwingungen?

Hallo da drüben (ich weiß es ist spät aber ich brauch schnellstens eine Antwort!)

undzwar geht es in der Physik zur zeit um mechanische Schwingungen und hier in der Aufgabe muss ch die Frequenz einer Schwingung berechnen.

gegeben: periodenlange T = 2 min, Anzahl d. Schwingungen = 90.

gesucht: Frequenz in Hz

Danke schonmal!

Antwort
von Geograph, 16

Wenn in 2min 90 Schwingungen ausgeführt werden, dann dauert eine Schwingung 120s/90 = 1,33s und die Frequenz ist dann 1/1,33s = 0,75Hz

Allerdings ist die Angabe "Periodenlänge T = 2 min" irreführend, denn normalerweise ist die Periodenlänge die Zeitangabe für eine Schwingung.

Es sollte statt Periodenlänge Beobachtungszeit heißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community