Frage von Jaciiileiiin, 34

Frequenz beim Radio suchen - Mercedes E Klasse BJ. 2003 - FM Transmitter?

Hallo, habe eine e klasse bj 2003 und würde gerne meinen fm transmitter verwenden. Weis aber leider nicht wie ich einen rauschenden radiosender finde...

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 24

Am Einfachsen probierst Du es einfach durch. Steck den FM-Transmitter ein und lass es Musik abspielen, am Besten etwas Ungewöhnliches und Du solltest wissen was es abspielt.

Dann machst Du einen Suchlauf bis Du aus dem Radio das hörst was der FM-Transmitter abspielt. Wenn es gestört aus dem Radio kommt ändere die Frequenzeinstellung am FM-Transmitter und wiederhole es den zu suchen.

Für den Suchlauf sollte der Verkehrsfunk nicht aktiviert sein, das Radio sucht dann nur nach Sendern auf denen Verkehrsfunk gesendet wird was der FM-Transmitter ja nicht macht.

Du kannst auch RDS ausschalten damit nicht der Sendername sondern die Frequenz angezeigt wird. Man kann auch nicht nur den Suchlauf starten sondern auch manuell die Frequenz einstellen, aber dazu muss man sich etwas mit dem Radio oder dessen Bedienungsanleitung befassen.

Antwort
von unlocker, 21

fm-Transmitter zeigen meist beim einschalten kurz die Frequenz, abgesehen davon dass man die einstellen kann. Freie Frequenzen, auf die du den einstellen kannst findest du möglicherweise beim Suchlauf zw. zwei Sendern. Oder es gibt Senderlisten, wie hier vom adxb-oe, wo man Lücken zw. den Sendern findet. Für Deutschland kenne ich keine

Antwort
von bit77, 20

Och, stell einfach die Frequenz am Radio ein, die der Transmitter anzeigt. Sollte diese mit einem Sender belegt sein, drückt der Transmitter den Sender eh tod. Ist doch FM!!!

Sollten Störungen auftreten, dann verstelle die Transmitterfrequenz etwas und mach am Radio einen Sendersuchlauf.

Antwort
von surfenohneende, 20

Frequenz sollte auf dem Transmitter stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community