Frage von Shirosin, 31

Fremdwortexperten?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Wörtern präventiv und profilaktisch und den Wörtern Regulation und Regulierung? Wenn ja welchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hankey, 18

Im groben Sinn haben die Wörter jeweils dieselbe Bedeutung und können eigentlich als Synonyme betrachtet werden.

"Prophylaktisch" nutzt man aber mehr im medizinischen Sinn, also prophylaktische Massnahmen gegen eine Erkrankung, während "präventiv" eher allgemein verwendet wird.

Auch "Regulation" wird (Zufall) mehr im medizinischen Sinn verwendet, "Regulierung" eher im wirtschaftlichen oder politischen Sinn. Wobei das Wort "Regulation" im Deutschen eher selten vorkommt.

Antwort
von Undsonstso, 17

Präventiv und prophyklaktisch ist m.E. nach synonym zu verwenden für "Vorsorgen"....

Prophylaxe kommt aus dem Griechischen (prophylásso „von vornherein ausschließen“).

Prävention ist lateinischen Ursprungs (praevenire „zuvorkommen“).

Regulation...? Sagt man das überhaupt...?

Kommentar von Shirosin ,

Es kommt selten vor, ist aber nicht falsch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten