Frage von TomMetal, 41

Fremdwort, Menschen und Maschinen zu unterscheiden?

Ich suche nach einem Wort, das man verwenden kann um darauf hinzuweisen, dass jemand Menschen von Maschinen unterscheidet. Wenn man z.B. Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Eigenschaften voneinander unterscheidet, dann ist das "Sexismus".

Wie heißt das Fremdwort dafür, wenn man also Menschen von Maschinen unterscheidet bzw. andersherum?

Ich schätze schon mal, dass man dafür ja wissen müsste, was der Prinzipielle unterschied ist. Es gibt ein paar Definitionsversuche im Web, die aber oftmals sich selbst als gescheitert bezeichnen.

Da vllt der deutlichste Unterschied es ist, dass Menschen aus organischem Material bestehen und Maschinen nicht, wäre das vielleicht ein Ansatz.

In dem Sinne könnte man einen Unterschied als "Substanz" bezeichnen und da könnte sich das Wort "Substanziismus" ergeben. Da das ein Adjektiv ist ergibt sich dann automatisch auch das neue Adjektiv "Substanziistisch".

Habt ihr eine Idee?

Wohlgemerkt, möchte ich nicht selbst (nach meiner Definition) "Substanziistisch" sein, ich schätze nur, dass ich diesen Begriff in Zukunft des öfteren gebrauchen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 28

Hallo, 

das ist eine interessante Frage. Ich würde vielleicht von einer substanziellen Divergenz sprechen.

Klar ist der Unterschied zwischen Mensch und Maschine profund, aber ein einzelnes Wort dafür ist mir gerade nicht wirklich geläufig. 

Ich denke, das würde auf eine Neuschöpfung hinaus laufen.

So was wie  Subvergent oder so :)

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

DANKE fürs Sternchen :)

Antwort
von Agnodike, 10

Mir scheint, dass der bereits vebrauchte und fälschlicherweise anthropozentrisch konnotierte Begriff Speziesismus Deinem Anliegen weitaus eher beikommen würde, als dem des Urhebers, sofern man diese Wortschöpfung einmal etymologisch auseinandernimmt: Speziesismus, von lat. species (Erscheinung, Anblick und schließlich Gattung) durch specere, was denn nichts als schauen und spähen bedeutet.

Ansonsten denke ich nicht, dass sich Mensch und Maschine mit einem Worte dinstinguieren lassen, wie wir doch zwischen Menschlich und Göttlich eine ebenso große Vielzahl von Entitäten völlig missachten.

Kommentar von Agnodike ,

Vielen Dank für Deine Anerkennung, TomMetal!

Antwort
von MikeHD, 23

Ich denke so etwas wie human? Oder menschlich?

Kommentar von TomMetal ,

Also "humanistisch"? Aber das bezieht sich ja direkt auf eines von beidem, man nimmt bei sowas glaube ich das adjektiv, worauf der Unterschied beruht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community