gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fremdwörter / Sätze für Reden Vordrucke im Internet

gefragt von garfield0508 am 20.05.2009 um 8:44 Uhr

Hallo, ich war zu einem Lehrgang und da war die Rede von einem Vordruck, bzw. 2 Seiten, auf denen lauter Fremdwörter, bzw. Sätze mit Fremdwörtern stehen, die man bei jeder Gelegenheit von sich geben kann, in Reden einfließen lassen kann und den Eindruck vermittelt, man wäre total gebildet, obwohl diese Sätze / Fremdwörter schlicht und einfach eigentlich gar nichts weiter aussagen.. Nur sich einfach überdruchschnittlich gebildet anhören. Diese Seiten würden im Internet stehen zum runterladen. Weiß jemand was ich meine und wo ich diese finden kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fremdwörter x 192 für Reden x 1

caramello
beantwortet von caramello am 20. Mai 2009 08:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich rate davon ab, solche Techniken zu verwenden. Man sollte immer authentisch bleiben beim Vortrag, das kommt am besten an. Jeder hat andere Stärken dabei, es geht darum deine individuellen Redestärken zu verbessern und nicht, über Fremdworte Bildungskompetenz zu suggerieren...Spätestens bei Nachfragen und einer Anschlussdiskussion fällt dieses Gebäude in sich zusammen. Ich merke übrigens gleich, ob ein Referent solche Wörter in seinem eigenen Wortschatz hat oder nicht.

Und: Je verständlicher du dich ausdrückst, desto besser! Deine Kompetenz zeigst du nicht mit Fachjargon, sondern mit deinem Fachwissen zum Thema!

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 20. Mai 2009 09:11

Sehr gute Antwort!

Aber obwohl ich das genau so sehe, würde es mich amüsieren, mir diese Liste einmal anzusehen. Aber ich finde sie nicht. Nur ein Buch "Fremdwörter für Angeber". So etwas ist sicherlich nur empfehlenswert, wenn man sich einen Spaß machen möchte. Für seriöse Anlässe gilt caramellos Rat.

Kommentar von garfield0508 am 20. Mai 2009 09:29

Das leuchtet mir schon alles ein, aber es wäre doch mal schön einen Blick auf diese Liste zu werfen. Jeder erzählt davon und da bin ich eben neugierig geworden. Es kam mir schon vor wie eine Bildungslücke... alle kannten das, außer mir.

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 1. November 2009 10:38
0x

da gibts ein ganzes Buch - das heißt:

'Hierfür gibt es doch ein Fremdwort'

und wenn du besonders angeben willst - dann kauf dir das Buch

'Latein für Angeber'

Allerdings solltest du bei diesem Buch schon auch Latein etwas können - sonst wirken die Zitate nicht .....

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. Mai 2009 08:47
0x

Ich weiß was du meisnt und habe diese Liste auch schon mal gesehen. Aber wenn du die URL nicht weißt, wirst du sie nicht finden.

Kommentar von garfield0508 am 20. Mai 2009 08:50

Eben, das ist das Problem. Jeder kennt die Liste, aber keiner kann mir sagen wie die heißt, bzw. wo zu finden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.