Frage von BiggiHa, 14

Was gibt es für Fremdwörter in der Süßwarenherstellung?

Hallo, für einen Praktikumsbericht braucht meine Tochter einige Fremdwörter, die in der Süßwarenherstellung geläufig sind. Ihr sind aber keine "zu Ohren" gekommen. Kann jemand helfen? Dankechön im Voraus! Biggi

Antwort
von tachyonbaby, 4

Conchiermaschine - In der Schokoladenherstellung wird eine Maschine verwandt, die maßgeblich für die cremige Konsistenz der Schokoladenmasse verantwortlich ist. Die wurde 1826 von dem Schweizer Philippe Suchard erfunden und 1879 durch Rodolphe Lindt verbessert.

Bei Wiki gibt es sogar einen kleinen Film, wie diese Maschine funktioniert.

Hier noch ein paar Wörter zum Nachschlagen:
Chocolaterie, Kuvertüre, Confiserie, Pâtisserie, Ganache...

Schaut doch einfach mal unter den Begriffen Süßwaren-, Schokoladen- Pralinenherstellung usw.

Kommentar von tachyonbaby ,

Hier habe ich noch ein kleines Lexikon, gleich mit Erklärungen, gefunden: http://kuchen-web.de/ratgeber-backen/lexikon-der-konditorei-confiserie-patisseri...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten