Fremdsprachenkenntnisse für Lehramtstudium?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich gehe mal davon aus, du willst ein Zwei-Fach-Bachelor (so heißt der Bachelor, der für Unterricht auf Gym und Gesamt vorbereitend ist in Münster) machen. Zum Beispiel Mathe + Physik. Dann studierst du die Fächer ganz normal parallel. Was während des Bachelorstudiengangs auf dich zukommt, erfährst du von der Uni.

Danach kommt der Master of Education Gym/Gesamt. Nur damit darfst du unterrichten. Wenn du den machen willst, brauchst du im Normalfall 2 modernde Fremdsprachen. Also Englisch und Frz., Spanisch, Italienisch oder (in Münster) auch Arabicum oder Graecum. Latein (staatliches Latinum) zählt nicht dazu, denn dass ist seperat Vorraussetzung für Master of Ed. Also Deutsch, Englisch, Spanisch und Latein zum Beispiel. Hier werden auch die Kompetenzen für den Lehrberuf ausgebildet.

Auf jedenfall zählt als Kenntnisse in einer Fremdsprache 3 Jahre Schulunterricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für deine Fächerkombination brauchst du keinen Sprachnachweis, lediglich für Sprachen (außer Deutsch) und manchmal auch Geschichte. Das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich und erfährst du am besten auf der Webseite der einzelnen Unis.

Es ist nur damit gemeint, dass man in der Schule ja zwei Fremdsprachen lernt wie bei dir ja auch Latein. Das reicht vollkommen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die Allgemeine Hochschulereife? Dann hast du automatisch auch Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Wenn man z.B. ein Fachabi hat und das allgemeine Abi dazu haben möchte, muss man noch eine zweite Fremdsprache lernen.

Kenntnisse sind  Kenntnisse. Es steht nix da von "fließend sprechen können" oder irgendeinem Niveau, das du brauchst. Also reicht es, wenn du es mal hattest.

Außerdem hat man doch das kleine Latinum in der 9. Klasse. Also wenn das nicht ausreicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
23.03.2016, 10:27

Kleines Latinum ist abgeschafft. Und 2. Fremdsprache bis Kl. 9 reicht m.W. nicht.

0

Das legt immer die Uni / Hochschule fest ..... aber Latein ( Latinum) ist immer gut. 

Steht eine Lateinnote auf dem Abizeugnis? Dann wird es bestimmt ausreichen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind doch bereits mit dem Abi nachgewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung