Frage von EricRoth, 30

Fremdsprache lernen, Tipps?

Hallo Leute :)
Ich mache dieses Jahr ein Sprachjahr in der Romandie um französisch zu lernen. Gleichzeitig arbeite ich noch als Au-pair bei einer Gastfamilie.
Jetzt habe ich irgendwie 'Angst', die Sprache nicht so gut zu lernen.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich, damit es bei mir 'Klick' macht?

Danke schon im voraus. ;)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 12

Ich denke spontan an zwei Kommilitoninnen:

Die eine erzählte, dass sie mit ihrer Clique den Auslandsaufenthalt gemacht hat und sich schon fast damit gerühmt hat, in Deutschland mehr Kontakt zu Französisch zu haben als beim Auslandsaufenthalt... 

Also: trau Dich. Geh raus - in doppeltem Sinne: Tritt in Kontakt mit anderen und geh aus Dir heraus. Umgib mit Französisch, lass Dich einhüllen.

Die andere hat insgesamt 2 Jahre in Frankreich verbracht, kann labern ohne Ende und denkt, sie könnte das... Ihr Französisch ist mündlich wie schriftlich grauenhaft, so grauenhaft, dass es mündlich sogar auffällt, und das Mündliche ist ja eigentlich gnädiger. Da sind Fehler normal und selbst grobe Fehler gehen in der  Spontansprache auch schon mal unter. 

Also: Nutz die Kursangebote, setz Dich mit der Grammatik, mit Sprachrichtigkeit auseinander und verlass Dich nicht darauf, dass Du ja alles nebenbei lernst.

Viel Spaß wünsche ich Dir! 

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 12

In einem Jahr in der Westschweiz wirst Du sehr viel lernen. Jeden Tag wirst Du mit der Sprache konfrontiert = un bain linguistique.

Wichtig wäre nebenbei einen guten Sprachkurs zu besuchen, um die Sprachstrukturen zu festigen.

PS : une bonne lecture avant ton séjour

Brigitte Giraud

Une année étrangère

B2

KLETT-Lektüre 592284

Antwort
von GedankenGruetze, 17

Nö. Einfach drauf warten. :) Das geht wirklich sehr sehr schnell. In 2 Wochen wirst du merken, dass es echt sehr viel besser geht und nach 1 oder 2 Monaten rutscht dir das von der Zunge wie Seide. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten