gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fremdsprache lernen

gefragt von Damian04Damian04 am 29.03.2009 um 20:18 Uhr

Ich lebe und arbeite hier in Österreich und habe eine ungarische Freundin. Jetzt möchte der Bruder meiner Freundin nach Österreich kommen und spricht nur ungarisch. Weiß zufällig jemand, ob es im Raum 4020 Linz eine Institution gibt, die Deutschkurse für Ungarn anbietet. Ich habe schon etwas gegooglet, habe aber nichts gefunden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.582 lernen x 2.454

andreamaria
beantwortet von andreamaria am 29. März 2009 20:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, dass Du grundsätzlich keinen Deutschkurs speziell für Ungarn finden wirst- die meisten Deutschkurse für Ausländer finden nämlich nationenübergreifend statt, d.h. man lernt auf deutsch die deutsche Sprache. Das hat den großen Vorteil, dass man sich während des Unterrichts nicht in der Muttersprache unterhält. Ich habe das in Spanien auf spanisch und in Rumänien auf rumänisch gemacht und es hat in beiden Fällen super funktioniert.

Kommentar von 86812312f9e0b0b581d82f044906a3d8smallDamian04 am 29. März 2009 20:34

Danke dafür. Möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch. Kann deine Antwort nicht so richtig nachvollziehen.

andreamaria
beantwortet von andreamaria am 29. März 2009 21:07
1x

Ich hab jetzt mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.linz.at/soziales/5259.asp

An der Volkshochschule in Linz bieten sie Deutsch als Fremdsprache an- in diesen Kursen lernen Ausländer aller Nationen die deutsche Sprache. Es gibt keine speziellen Kurse nur für Ungarn, nur für Rumänen oder nur für Spanier.

Das macht man vor allem deswegen, weil man so einen Kurs schneller voll bekommt und zum anderen weil man auf diese Art und Weise eine Sprache auch wesentlich schneller lernt. In einer sprachlich gemischten Gruppe ist man nämlich gezwungen auf deutsch zu sprechen und weicht nicht auf die Muttersprache aus.

Ich hoffe, Dir ist damit klarer geworden, was ich gemeint habe.

Dem Bruder Deiner Freundin wünsche ich viel Erfolg :)

Kommentar von 86812312f9e0b0b581d82f044906a3d8smallDamian04 am 29. März 2009 21:13

Vielen Herzlichen Dank.

Linguis
beantwortet von Linguis am 10. April 2009 11:09
0x

Es ist relativ schwierig, Deutschkurse für Ungarn zu finden. Auch die AMS-Datenbank findet in OÖ. keinen Deutschkurs.

Im Internet gibt es einen relativ einfachen Kurs, der aber besser ist als gar nichts:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEHU/DEHU002.HTM

Es gibt ihn übrigens auch in vielen anderen Sprachen, nicht nur in Ungarisch.

Sok sikert - Linguis - fremdsprachenweb.net

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wozu die italienische Sprache?

Kommunikation und Sprache.

Im Schlaf andere Sprache gesprochen! Aber kann nur Deutsch!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.