Frage von Aimyou, 50

Fremdsprache in Präsentation?

Ich habe demnächst meine Abschlussprüfung und es kommen französische Städte darin vor. Wie würdet ihr das mit der Aussprache machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 13

Um welche Städte geht es denn?

Wenn es um eine Stadt wie "Paris" geht, sprichst du sie in deinem Vortrag natürlich in der eingedeutschten Form aus, also mit "s" am Ende.

Bei sehr bekannten Städten wie "Bordeaux" (~ Bordo) oder Marseilles (~ Marsej) wirst du die Aussprache ja bestimmt schon öfter gehört haben.

Andere Städtenamen kannst du bei Acapela eingeben und sie dir dort anhören:

http://www.acapela-group.com/

Kommentar von Aimyou ,

Es geht eher um kleine Dörfer. Wie ascq oradour usw. danke

Kommentar von adabei ,

http://www.20minutes.fr/societe/1218081-20130904-20130904-oradour-maille-ascq-li...

Sprich sie so aus:

Ascq = ask

Oradour = oradúr

Maillé = maijé

Die Betonung liegt auf der Silbe, auf die ich den Akzent gesetzt habe. Alle französischen Wörter werden auf der letzten gesprochenen Silbe betont.


Kommentar von Aimyou ,

vielen dank

Kommentar von adabei ,

Ich danke auch. ☺

Antwort
von ClearLikeWater, 30

Man spricht sämtliche Dinge natürlich in der Sprache aus. Also bei den französischen Städten eben auch die französische Aussprache! :)

Kommentar von Aimyou ,

Wenn ich kein französisch kann?! :)

Kommentar von ClearLikeWater ,

Kann ich Dir helfen, Aussprache kann im schlimmsten Falle aber auch der Google Übersetzer oder man kann vielleicht die Lautsprache im Internet finden :D 

Antwort
von Stronghold2, 32

Auf französisch aussprechen natürlich

Kommentar von Aimyou ,

Wenn ich kein französisch kann?

Kommentar von Stronghold2 ,

Man muss kein Französisch können um etwas in der Sprache aussprechen zu können. Frag vielleicht mal jemanden der dir es vorspricht oder gib es im Internet irgendwo ein (Google Übersetzter) wenn du darin vertraust

Antwort
von DasMaik0220, 12

Geb das Wort bei Google Translate ein und hör dir an wie mans ausspricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community