Fremdsprache in einem Satz
Hi Leute. Ich habe eben in einer Frage geschrieben dass der Fragensteller keine Fremdsprachen in einen Deutschen Satz packen soll außer es ist Humor. Ich hasse sowas und jetzt kam mir die Idee hier eine Umfrage zu starten um zu schauen wie ihr das so seht. Nehmen wir mal ein Beispiel: "Als ich den Typen ins Face gepunsht habe ist der down gegangen." Sowas finde ich unerträglich. Wenn man Witze macht oder zur Unterhaltung ein paar Wörter mal mit rein bringt ist das ok aber man sollte nicht jedes Wort nehmen und es mit allem vermischen. Ich hoffe ihr stimmt ehrlich ab und schreibt dazu noch was hinzu.
LG Mykeria
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich mag solche Sprachmischungen. | 5 |
| Schrecklich! | 2 |
| Es ist mir egal. | 3 |
| Sowas sollte man nicht machen. | 2 |
| Im Humor ist es ok aber sonst nicht. | 3 |
-
Sowas sollte man nicht machen.
Manche finden es halt als "Cool "wenn sie solche Anglizismen verwenden, ich finde das man mit Deutscher Sprache alles sehr genau erklären kann. Andererseits ertappe ich mich auch dabei das ich manchmal auch solche Worte verwende, leider. In der Umgangssprache haben sich Anglizismen leider mittlerweile schon manifestiert. Mein Gutefage Name ist solch ein Beispiel, hat aber auch den Grund das ich damit meinen richtigen Vornamen Maskieren wollte.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch mag solche Sprachmischungen.
»Ich mag« ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin durchaus der Meinung, dass das Verwenden von Fremdwörtern (und eben nicht nur von »gelehrten« Termini, die manchmal, zumal wenn sie nicht zum Textganzen passen, wirklich nur den Text komplizieren oder ihm künstlich eine gewisse Seriosität verleihen sollen) zur Diversifikation von Sprache beiträgt. Solche Mischungen verwendet ja nicht jeder, und es wird immer Menschen geben, die meinen, Sprache solle »rein« bleiben, aber die sie verwenden, können sich durch diesen Soziolekt identifizieren und in eine Gruppe integrieren. Dadurch wird Sprache ja eigentlich bereichert, da sie eine neue Ebene erhält. Dasselbe gilt ja auch für den »gehobenen Stil«:
»Als ich jenem Geschöpf einen Hieb in das Antlitz versetzte, fiel es unvermittelt zu Boden.«
Auch das könnte man als humoristische Abwandlung —oder als 'schrecklich'— bezeichnen, und doch ist es gut für eine Sprache, dass man zwischen diesen ganzen Ebenen wechseln kann, um der Situation oder dem Umfeld gerecht zu werden.
Fremdwörter bereichern das Lexikon, stellen Synonyme zur Verfügung, die in anderen Sprachen mitunter undenkbar sind, und erlauben feine Nuancierungen von Aussagen.
Kommentar von mykeriamykeria 31.12.2012Wie ich schon in einem anderen Kommentar sagte, ist dies was ihr meint eine sinnvolle Anwendung. Die Leute die ich anspreche sind die, die meinen damit cool zu sein und das sit einfach nur schrecklich.
-
-
Es ist mir egal.
Jeder soll nach seiner Facon (!) glücklich werden ;)
-
-
Ich mag solche Sprachmischungen.
Sprache verändert sich. Immer. Wer weiß wie die deutsche Sprache in 1000 Jahren aussieht?
-
Ich mag solche Sprachmischungen.
Hallo,
die Sprach- und Wortwanderung ist keine Einbahnstraße und auch nicht neu.
Wir importieren nicht nur Wörter aus dem Englischen und aus anderen Sprachen – bei manchen wird die Schreibweise angepasst (dt. Keks = engl. cakes = Kuchen pl.) –
sondern exportieren genauso deutsche Wörter ins Englische – manche davon werden in der Schreibweise übernommen (kindergarten) – und in andere Sprachen.
Zu den 'ausgewanderten' deutschen Wörtern, die nach England und Amerika ausgewandert sind, gehören u.a. blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches) und rucksack (ein Wort, was durch die Weltkriege in Ausland gelangte).
Aber auch: Gemütlichkeit, Zeitgeist, Wunderkind, Bauhaus, Ding an sich, Schnitzel, Pretzel, bratwurst, sauerkraut, beerfest, Doppelgänger, Schnaps, dachshund, gedankenexperiment, fahrvergnuegen usw.
Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:
Deutsche Wörter ein Exportschlager
Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt
Außerdem gibt es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische und griechische Wörter als englische, worüber man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.
Wenn man wie so oft gefordert wird, sämtliche (Schein-) Anglizismen aus der deutschen Sprache verbannen würde, wie es sooft von allen möglichen Seiten gefordert wird, täte man sich schwer. Mir fallen auf Anhieb 20 'englische' Wörter ein (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes), die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen.
Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.
Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!
:-) AstridDerPu
Kommentar von mykeriamykeria 31.12.2012Natürlich gibt es Wörter die man standartsgemäß benutzt aber so kleine Kinder die meinen dadurch cool zu sein sind einfach nur schlimm und dass ist auch das was ich in meiner Frage anspreche. Du hast mit deinen Sachen Recht aber ich spreche auf Leute an die, die Auslandssprachen wortwörtlich vergewaltigen (auch wenn es hart klingt).
-
Im Humor ist es ok aber sonst nicht.
Ich gebe hier auch eine Antwort zu und das wofür ich abgestimmt habe ist meine Meinung. Die Leute die für Schrecklich, Sowas sollte man nicht machen und Im Humor ist es ok abgestimmt haben, haben für mich die richtige Einstellung. Es ist mir egal ist auch noch für mich ok. Nun gebe ich ein Beispiel wo es akzeptabel ist. Rap. In Rap werden in so genannten Disstracks manchmal Wörter aus einer anderen Sprache verwendet aber das passt nur gut und es sich gut reimt und auch zum generellen Thema passt. Die Begriffe in Rap wie zb. Doubletime sind auch ok weil Rap als Beispiel nicht nur im Deutschen bekannt ist und es im Englischen besser klingt. Dadurch ist es gut es so zu verwenden.
-
Schrecklich!
Gegen die zunehmende Anglisierung der deutschen Sprache.™
-
-
Antwort von prettynervous 31.12.2012Im Humor ist es ok aber sonst nicht.
Mal ein so 'n Satz ist als Spaß ok , aber wenn jemand dauernd so reden würde , würde ich die Krise kriegen . ^^
-
Es ist mir egal.
Ich find's nicht schlimm... . Sollte aber noch halbwegs verständlich bleiben und wenn's unverständlich ist, einfach nachfragen ;-)!
-
Antwort von orange24 31.12.2012Ich mag solche Sprachmischungen.
-
Im Humor ist es ok aber sonst nicht.
im humor ist es okay aber wenn irgendwelche leute meinen sie wär´ns voll weil sie auch englsich können sind das einfach nur idioten
Kommentar von mykeriamykeria 31.12.2012Genau. Da du MusicBoy heißt kenne ich auch ein Beispiel. In guten Rapliedern (also auch Humor) ist es passend weil es zur Unterhaltung und oft als "Diss" geht.
-
Schrecklich!
finde es einfach nur schlimm, wenn ich den satz zweimal lesen muss um zu begreiffen was gemeint ist, oder auch dann nicht haha
-
mir ist sowas, pelle. ich mache eh immmer, was ich will
-
Es ist mir egal.
Bei manchen Sätzen passt es und manchmal wird es einfach nur ein fail. :D Aber mir ist das eigentlich egal. Soll jeder so schreiben wie er es gut findet.
-
Antwort von xsallyxddd 31.12.2012Ich mag solche Sprachmischungen.
ich mags is doch voll cool ey.
-
Sowas sollte man nicht machen.
Hört sich irgendwie immer komisch an.
Kommentar von mykeriamykeria 31.12.2012Genau. Wie findest du es in humorvollen Sachen?
Kommentar von naina96naina96 31.12.2012Da ist es ok, kann auch ganz lustig sein.
Aber wenn man immer nur so spricht, finde ich es ziemlich nervig und würde der Person nicht mehr wirklich zuhören. Das hört sich doch total bescheuert an, meiner Meinung nach.
Kommentar von mykeriamykeria 31.12.2012Natürlich sollte man so wie du sagst es nur begrenzt machen so dass der Witz vorhanden bleibt.
Zum fluchen benutzen es auch viele wo es auch oft ok ist. Man kann dem nicht ausweichen dass man es mal verwendet aber man kann es vermindern. Den Vornamen zu maskieren ist ok weil es auch zeigt dass man was im "Brain" hat und einem was gutes einfällt. Das mit dem "Brain" war ein humorvolles Wortspiel was zu meinem Beispiel in meiner Antwort von eben gehört.
Auch wenn du nicht ganz meine Meinung hast habe ich dir die hilfreichste Antwort gegeben. Da es hier keine hilfreichste Antwort gibt (da es eine Umfrage ist und keine Frage) nehme ich die Antwort die mir am besten gefällt und dass ist eben deine Antwort.