Fremdes Geld auf eigenes Konto?

9 Antworten

wie kann man bitte schön einfach so von einem unbekannten 50.000€ auf eigenen konto überwiesen bekommen derjenige muss deine bankomat nummer wissen dass er/sie dir dass überweißen kann, glaube nicht dass das ein fremder war und auch wenn derjenige es zurück haben will dann muss dein vater dann kredit von der bank nehmen und es zurück zahlen leider.

Dann muss er zusehen, dass er das Geld irgendwie ranschafft.

ja, aber es ist ja sozusagen nicht seine Schuld?! =/

@verreisterNutzer

Indirekt schon, woher kommt denn die Pfändung? Weil er seine Schulden nicht bezahlt hat..

Dein Vater hat dann einen neuen Gläubiger, der einen Herausgabeanspruch hat.

Kann dein Vater diesem nicht nachkommen, wird der neue Gläubiger mahnen und letztlich auch vollstrecken. Dann ist er genausoweit wie er vorher war.

Eine Sache aber verstehe ich nicht. Dein Vater betreibt ein Geschäft, es läuft gar nicht mal so schlecht und trotzdem hat er eine Pfändung am laufen? Irgendwie passt das nicht zusammen.

Das kann er nicht mehr rückgängig machen: Sobald auf seinem Konto eine Überweisung eingeht, dann schuldet er zwar an jemand anderen diesen Betrag, aber er hat eine Forderung gegen die Bank (das Konto). Und die Gläubiger können diese Forderung mit ihrer Forderung verrechnen.

Er muss die fehlenden 11000 Euro anderweitig auftreiben. Notfalls wo anders einen Kredit nehmen. Oder die Inhaber der 50.000 Euro müssen sich eben einige Zeit gedulden, biss dein Vater den Rest wieder hat.

Zu Sicherheit sollte er die 38500 Euro gleich weiter überweisen. Damit das nicht auch noch weg ist.

Was tun? Zu seiner Bank und die Rückzahlung beauftragen. Das Geld aus der Fehlüberweisung gehört ihm nicht, damit kann er also auch nicht die Schulden begleichen