hallo,
gestern habe ich mich entschieden, ein Gastkonto unter Vista einzurichten (bin davor immer mit dem admin angemeldet)
und
dann sehe ich auf einmal ein anderes Benutzerkonto das "ASP.NET" heißt.
ich habe das dann gleich gelöscht und nen Virencheck dazu aber wie konnte das passieren?

Ich vermute mal, Du bist kein "Experte" und jemand hat Deinen PC eingerichtet.
HASP.NET ist fester Bestandteil des .NET Frameworks. Es ermöglicht die objektorienterte Erstellung und Programmierung von umfangreichen Web-Aplikationen, die über den Browser ortsunabhängig und ohne Installation zusätzlicher Komponenten aufgerufenen und genutzt werden können. http://www.pgk.de/aspnet.aspx
Nächstes Mal nicht so fix mit dem Löschen sein. ;-)
Vista ist noch sehr sehr unsicher aufgrund der fehlenden Windows-Updates. Aber ich glaube bei diesem Benutzerkonto handelt es sich um ein Konto das vom System angelegt wurde.
Damit du aber auf sicheren Schienen fährst empfehle ich - als Viren-/Trojanerschutz Avira Antivir Personal (kostenlos zu downloaden) - als Firewall eignet sich Zonealarm (kostenlos, die Handhabung erfordert etwas Übung) - als Ad-/Spamwareprogramm Adaware von Lavasoft (ebenfalls kostenlos)

Oh, das habe ich unter xp auch... Genau das Gleiche.

Du hast dir sämtliche bei Microsoft verfügbaren Updates heruntergeladen...eines davon war "Microsoft Net Framework"....daher der zusätzliche Eintrag
Der Benutzer "ASP.NET" wird automatisch erstellt, wenn das .NET-Framework installiert ist. ASP.NET ist eine Programmierumgebung für Webanwendungen und -dienste. Diesen vom System angelegten Benutzer zu löschen ist nicht empfehlenswert. Die Arbeit mit Windows wird durch diesen Benutzer nicht beeinträchtigt, also einfach ignorieren.
egal, ich lösche alles, was nicht so wie mein Name klingt ^^