Annny am 22.12.2008 um 21:06 Uhr
In unserer Einfahrt hat sich einfach jemand hingestellt, sodass keines unserer Autos mehr wegfahren kann. Der steht nun schon seit 2 Stunden da und eigentlich wollte ich nun schon seit einer halben stunde weg. Es ist offensichtlich, dass es eine Einfahrt und kein Parkstreifen ist.

Ich gehe davon aus, das der fremde PKW auf deinem Grundstück steht?
Wenn dem so ist, kannst du den Wagen wohl nur auf eigene Kosten abschleppen lassen und später die Kosten vom Halter einklagen.
Alles andere ist unwissendes Gefasel!

Sei vorsichtig mit Abschleppaktionen, du musst sogar nachweisen dass du da raus fahren musstest !Kann sein dass Du auf den gesamten Kosten sitzen bleibst! Polizei rufen, die wissen Rat
PepsiMaster am 23. Dezember 2008 10:40 Leider bleibt man oft auf den Kosten sitzen, wenn man den Abschleppdienst ruft, weil ein Taxi normalerweise die günstigere Alternative gewesen wäre um dringend irgendwohin zu fahren.
Die Polizei kann hier leider auch nicht helfen, wenn das Fahrzeug in einem privaten Hof steht, hier fehlt die gesetzliche Ermächtigungsgrundlage zum Abschleppen.

Nicht hier am Rechner sitzen, sondern sofort die grünen rufen...ach ne..die blau/schwarzen ;o) und sofort abschleppen lassen. Sonst siegt die Frechheit...einfach ne Einfahrt dicht machen, ist ja wohl die Krönung.

stell dich mit deinem Auto genau davor und hup ganz laut.
RolfHoegemann am 22. Dezember 2008 21:17 Genauu - wenn das dann viele Leute nervt, werden die Dir auch eventuell bei der Suche behilflich sein, damit das gehupe schnell aufhört.

Wenn ihr ein Schild "Einfahrt freihalten" dran habt,kannst du ihn abschleppen lassen.
Annny am 22. Dezember 2008 21:09 haben wir nicht, geht das trotzdem?
Nachtflug am 22. Dezember 2008 21:13 Möglicherweise bleibst Du dann auf den Kosten sitzen. Wenn die Polizei den Auftrag gibt, bist Du raus.
Wenne am 22. Dezember 2008 21:12 Es muss kein Schild vorhanden sein wenn es für jeden nur halbwegs ersichtlich ist dass man dort nicht parken sollte.
Nicht für alles und jedes muss immer ein Schild dabei stehen. Oft ist auch der gesunde Menschenverstand gefragt.
Jeder beschwert sich über den Schilderwald bei uns, aber viele wollen für alles ein spezielles Schild um weniger denken zu müssen.
Annny am 22. Dezember 2008 21:17 naja also das fremde auto steht max 2 meter von meinem wagen entfernt....ersichtlicher gehts ja wohl nicht!!
Wenne am 22. Dezember 2008 21:37 Tja, das ist das Problem des gesunden Menschenverstandes! ;-)
Wenn es dich tröstet: Wir haben hier oft das selbe Problem!
Einmal hat so ein Typ direkt auf meinem Stellplatz im Hof (vorne steht ein Schild dass der Platz reserviert ist!) geparkt. Ich habe ihn ausfindig gemacht und gemeint er solle sein Fahrzeug entfernen.
Meinte der Typ nicht glatt zu mir, er hätte das Schild nicht gesehen. Dabei ist er direkt davor gestanden!!!
Mir lag schon auf der Zunge ihn zu fragen ob jetzt schon Führerscheine an Blinde vergeben werden und wo denn sein Hund sei.
Aber da hab ich lieber den Mund gehalten und mir meine Gedanken über seinen Geisteszustand gemacht. ;-)

Nachfragen wem der Wagen gehört oder Polizei anrufen.

Da hätte ich längst die Polizei gerufen und den abschleppen lassen...
Ally32 am 22. Dezember 2008 21:08 Die Polizei lässt nur auf der Strasse absschleppen. BEi einem Privatgrundstück muss man selbst abschleppen lassen. Hatte auch mal das Problem
wienochmal am 22. Dezember 2008 21:09 sei doch nicht gleich so streng ;-)....wenn sie erst mal beim nachbarn klingelt, bricht sie sich auch keinen ab.....
Wenne am 22. Dezember 2008 21:15 Das kommt darauf an wieviele Nachbarn in Frage kommen und wie groß eine eventuelle Wohnanlage ist! Stehen außen heru 17stöckige Hochhäuser kann sowas sehr viel Zeit in Anspruch nehmen! ;-)
wienochmal am 22. Dezember 2008 21:20 ok, ich wohne flach ;-)....daran habe ich jetzt nicht gedacht. aber wenn annny eine eigene hofeinfahrt hat, hört sich das nicht nach großstadthochhaus an......
Arwen45 am 22. Dezember 2008 21:19 Ich gehe mal davon aus, dass es Einzelgrundstücke sind...
Das Problem haben wir regelmäßig. Abschleppen hat nur den Nachteil, dass du das erst mal selbst zahlen musst und dann drum kämpfen musst, es von Fahrzeughalter zurückzubekommen. Wir haben Zettel an die Scheibe geklemmt mit einem Text der besagt, dass wir die Einfahrt gerne selbst nutzen möchten und ihn bitten, das Auto da nicht mehr zu parken. Den meisten Leuten ist das peinlich und sie parken nicht mehr in der Einfahrt.

Bau die Reifen ab ,und schau wie er wegfahren will !!
Im hausfragen, eventuell noch beim nachbarn ansonsten Polizei anrufen und fragen bzw her beordern und dann abschleppen:

Vielleicht guckst Du mal im Restaurant um die Ecke oder klingelst in der Nachbarschaft. Wenn Du absolut nicht ermitteln kannst, wem der Wagen gehört, so rufe die Polizei, die lassen den dann abschleppen.

Such den Besitzer und ruf die Polizei an. Vorsicht mit dem Abschleppdienst: Unter Umständen bleibst Du auf einem Teil der Kosten sitzen.
abschleppen lassen, die polizei macht da nichts, da es ein privatgrundstück ist

Hast du geguckt, ob ein Zettel mit Tel. im Auto liegt? Wenn dir keiner hier helfen kann (ich kann´s leider nicht), ruf mal bei der Polizei an.

Ich würde in der nächsten Nachbarschaft nachfragen! Sonst - abschleppen!

Schau nach, ob noch jemand drinsitzt und wenn nein, ruf den Abschleppdienst oder die Polizei.

Da würde ich bei der Polizei anrufen und den abschleppen lassen, ganz rigoros.
PepsiMaster am 23. Dezember 2008 10:38 ... und die Polizei würde ganz rigoros sagen, dass sie das nicht darf. Wenn das Fahrzeug im Hof steht, steht es auf einem Privatgrundstück und somit außerhalb der Zuständigkeit der Polizei. Ohne Ermächtigungsgrundlage darf sie nicht tätig werden.
Die einzige Möglichkeit ist, selbst den Abschleppdienst zu rufen und ihn dann auch selbst zu bezahlen. Die Kosten müssen dann zivil-rechtlich eingeklagt werden (leider mit geringen Erfolgsaussichten, weil andere Möglichkeiten wie z.B. Taxi billiger gewesen wären)
dann Abschleppdienst.
Nachtflug am 22. Dezember 2008 21:11 Wer den Abschleppdienst beauftragt, muß ihn auch bezahlen.
DH!
Die Polizei könnte höchstens dabei helfen, den Halter des Fahrzeugs zu ermitteln. Ob das in dieser Situation aber irgendwie hilfreich ist, bleibt fraglich.
Das Einklagen der Abschleppkosten wird auch sehr schwierig, da ein Taxi normalerweise die günstigere Alternative darstellt.