Frage von sectan, 138

Fremdes Auto anfahren ohne zu bemerken und weiterfahren?

Was passiert wenn man ein Auto anfährt und es selbst nicht bemerkt hat und dann normal weiterfährt ohne die Polizei zu kontaktieren oder den Fahrzeughalter des anderen Fahrzeugs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Recht, 55

Wer bei einem Unfall im Straßenverkehr den Unfallort verlässt, ohne dies der Polizei oder den anderen Unfallbeteiligten mitzuteilen, macht sich grundsätzlich gem. § 142 Abs. 1 StGB wegen Unfallflucht strafbar.

Allerdings ist die Unfallflucht ein Vorsatzdelikt. Der Vorsatz muss sich auf alle Merkmale des Tatbestandes beziehen, also auch auf den Unfall. Wer das fremde Auto angefahren hat ohne dies zu bemerken, wusste nicht, dass es einen Unfall gab, sodass der Vorsatz gem. § 16 Abs. 1 StGB entfällt. Grundsätzlich macht man sich damit nicht strafbar.

Staatsanwaltschaft und Richter hören diese Ausrede allerdings ständig und werden sie daher sehr genau auf ihre Plausibilität hin überprüfen. Im Zweifel wird auch ein Gutachten dazu erstellt, inwieweit man den Unfall hätte merken müssen.

Antwort
von Interesierter, 27

Wenn du ein fremdes Auto anfährst und das wirklich nicht bemerkst, dann entsteht dir daraus auch kein Nachteil. Wenn du dann ermittelt wirst, wird der Schaden über deine Versicherung abgerechnet und die Sache ist gut.

"Ich habe nichts bemerkt!" ist aber die älteste und faulste Ausrede aller Unfallflüchtigen. Grundsätzlich wirst du fast jeden Kontakt hören bzw. spüren. Die Plausibilität dieser Aussage wird per Gutachter überprüft und in der überwiegenden Anzahl der Fälle wird diese Aussage als Lüge enttarnt.

In diesem Fall sprechen wir dann vom unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Was folgt ist das volle Programm an Strafen. Ausserdem musst du mit Regressforderungen deiner Versicherung rechnen.

Kommentar von BenniXYZ ,

Genau, es kann durchaus sein, daß z.B. ein großer LKW, ein Bus, Traktor... irgendwo aneckt und der Fahrer es nicht bemerkt. Daraus entsteht kein Nachteil.

Antwort
von RichardSharpe, 40
  1.  Es ist fast unmöglich, ein anderes Auto anzufahren, ohne es zu bemerken.
  2. Entfernen vom Unfallort bzw. Fahrerflucht ist eine Straftat.
Kommentar von BenniXYZ ,

Na dann hast du die großen, schweren Fahrzeuge vergessen. Es passiert sogar ziemlich oft, daß ein beladener LKW irgendwo hängen bleibt und der Fahrer nichts bemerkt. Wird bezahlt und gut iss.

Antwort
von Jack98765, 21

Du hast in diesem Fall Fahrerflucht begangen. Die Ausrede, habe ich nicht mitbekommen, wird schwer zu beweisen sein, da man das immer hört. Soetwas kann auch nach hinten losgehen und die Behörde wird sich fragen ob du überhaupt in der Lage bist ein Fahrzeug zu führen.

Kommentar von Mikkey ,

wird schwer zu beweisen sein

Niemand muss seine Unschuld beweisen, auch nicht beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Antwort
von ToniCalabaza, 39

Mit welchem Autoteil vermutest du wärst du gegen das andere Fahrzeug gekommen?

Bin selber vor kurzem mit der Anhängerkupplung minimal gegen ein anderes Fahrzeug gekommen. Es war deutlich zu hören im Auto. Den 2mm Kratzer musste ich mit dem Zollstock am anderen Fahrzeug suchen... Hätte auch Schmutz sein können.

Antwort
von BlackRose10897, 35

Wenn Dich keiner gesehen hat, dann passiert nichts.

Wenn doch, hast Du ein Problem.

Mein Opa (80 Jahre) ist vor Kurzem bei der Tankstelle in ein anderes Auto gefahren, als er ausparkte und hat es nicht bemerkt. Bei Tankstellen gibt es bekanntlich Videokameras... 1 Stunde später stand die Polizei vor der Tür. Sie haben ihm nicht geglaubt, dass er es nicht bemerkt hat, alleine schon deswegen, weil der Mercedes eine Einparkhilfe hat. 

Er durfte erst einmal den Führerschein abgeben und aktuell soll der Schaden vom Gutachter überprüft werden.

Wir haben mit ihm gesprochen und ihn jetzt endlich so weit bekommen, dass er nicht mehr fahren wird, selbst wenn er den Führerschein zurückerhalten sollte.

Antwort
von Maro95, 27

Dann wird man meist mit einem Strafermittlungsverfahren rechnen müssen, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Dieses Delikt ist bei fehlendem Vorsatz jedoch nicht strafbar.

Hat es auch sonst niemand bemerkt, passiert in aller Regel - nichts. Bemerkt der Unfallgegner den Unfallschaden, kann er natürlich Anzeige erstatten (und sollte er auch), nur führt das meist zu keinem Ergebnis.

Antwort
von TheAllisons, 48

Dann kann ein Passant das sehen und eine Anzeige bei der Polizei machen, dann wäre das Fahrerflucht

Antwort
von Herpor, 9

Das ist allemal Unfallflucht.

Antwort
von Hideaway, 20

wenn man ein Auto anfährt und es selbst nicht bemerkt hat

Das ist eigentlich nicht möglich.

Antwort
von Lestigter, 10

und es selbst nicht bemerkt hat

Gibt es nicht, wurde vor Gericht fast immer!! nachgewiesen, oder nicht geglaubt!

Man merkt das, das sind Ausreden.

Aber zur Frage, also wenn man so tut, als ob man es nicht mitgekriegt hat:

Hat denjenigen jemand gesehen, seine Nummer notiert, dann hat der richtig Ärger! - Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt:

http://www.kanzlei-kaempf.net/ra/strafe-fahrerflucht/?gclid=CNPf55vqoNACFUHGGwod...

Antwort
von Blindi56, 31

Wenn man es tatsächlich nicht merkt, kann man nichts machen. Sollte jemand Dich gesehen und angezeigt haben, musst Du eben glaubhaft machen, dass Du es nicht bemerkt hast.

Antwort
von xXDaniel2808Xx, 38

Fahrerflucht. Musst erstmal beweisen das du das wirklich nicht bemerkt hast

Kommentar von Maro95 ,

Nein, bewiesen werden muss von den Strafverfolgungsbehörden, dass der Tatverdächtige die Straftat begangen hat. Nicht umgekehrt. In Deutschland gibt es die Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung.

Kommentar von xXDaniel2808Xx ,

Ok stimmt auch wieder aber ist in jedenfall beides schwer zu beweisen. Blöde sache ohnehin 😁