Frage von Champingon, 22

Fremdenprüfung Realschule Mathe?

Hallo zusammen,

am Montag habe ich meine mündliche Prüfung in Mathe (Fremdenprüfung Baden-Würtemberg). Mir werden mehrere Aufgaben vorgelegt die ich inerhalb 15 Minuten bearbeiten und erklären muss. Weiß jemand wie die Prüfungen berwertet werden? Die Aufgaben sind "individuell" auf die Jahresleistung abgestimmt. Beispiel: Jahresleistung =3,4 Schriftliche Prüfung=3,6 wenn ich eine 3 im Zeugniss stehen haben möchte bräuchte ich in der Mündlichen Prüfung eine 3,4. Wenn ich alle Aufgaben richtig löse werden diese mit einer 1 bewertet oder mit der 3,4 (Da die Aufgaben ja "individuell" auf einen Abgestimmt sind)

Wäre sehr froh darüber, wenn mir jmd weiterhelfen könnte :)

Antwort
von Miguel21062000, 12

individuell bedeutet ja sozusagen: speziell angepasst, also nicht für jeden gleich. Falls das Wort so in diesem Zusammenhang gefallen ist, bedeutet es, das derjenige dir Aufgaben stellt die auf deinem Niveau sind. Z.b:

bist du sehr schlecht in Mathe, kommen leichte Aufgaben dran. Sehr gut; etwas schwierige. Aber es sollte so sein, dass wenn du denjenigen sagst, dass die Aufgaben sehr leicht sind, müsste er dir eigentlich schwierige geben. Das wäre sonst unlogisch:

Weil; Du wärst perfekt in allen Bereichen und bekommst nur ne 3, weil das einfache waren. Eigentlich muss sowas ja schon abgesprochen sein (vorab)

In dem Fall, wenn es aber eine "Ausgleichsprüfung" ist. Wäre diese zur Verbesserung deiner Note wichtig. Sowas hatten wir auch, das würde bedeuten, dass du die machst ummm auf ne 3 zu kommen, weil du beispielweise auf einer 4 stehst. Im Falle einer Standard mündlichen Prüfung kannst du natürlich auch besser bewertet werden, wenn das Niveau erhöht wird. Kann aber sein das du das nicht mehr ändern kannst.

WOBEI! meinst du die Jahresleistungen von dir oder vom GANZEN Jahrgang? Das macht viel aus!

Im Falle des Jahrgangs kannst du ne 1 bekommen.

Im Falle deiner eigenen müsstest du das, wie bei einem Freund, vorher absprechen auf welchem Niveau das laufen sol.

Bei Mehr fragen einfach Kommentars senden. Bin noch 5 min online und dann erst Morgen wieder

MFg MIguel

Kommentar von Miguel21062000 ,

habe mir alles nochmal durchgelesen, hört sich wie ne Ausgleichsprüfung an wo du nur die Note ausbessern kannt. Klär mich auf, wenn das nicht Stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community