Frage von Lulu2591998, 94

Fremden Roller mit 17 fahren?

Hey :) Also ich bin jetzt 17 und hab meinen Führerschein. Darf ich dann den Roller (also ca. 50 km/h) von einer Freundin fahren und sie mitnehmen?

Danke im Vorraus

Antwort
von Koellemann, 87

Das kommt drauf an ob der Roller auch auf dich versichert ist. Duerfen tust du schon (wenn mich nicht alles taeuscht) aber wenn etwas passiert und du am Steuer bist zahlst du als Privatperson dafuer und nicht deine Versicherung.

Kommentar von miwe1998 ,

richtig

Kommentar von stertz ,

Das stimmt nicht, die Versicherung zahlt immer wenn der Fahrer den nötigen Führerschein hat.

Kommentar von Koellemann ,

Ist das eine Sonderregelung beim Roller? Ich bin mir sehr sicher dass es beim Auto nicht so ist wie du sagst

Kommentar von stertz ,

Auch beim Auto ist es so. Du darfst dein Auto durchaus an jemanden verleihen der einen Führerschein dafür hat, die Versicherung muß bei einem Unfall auch zahlen.

Kommentar von Koellemann ,

Da schau her, wieder was gelernt, Danke

Wahrscheinlich hatte ich dann was mit Firmenwagen im Kopf

Kommentar von Crack ,

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung wird in jedem erdenklichen Fall zahlen - das ist Hintergrund des Pflichtversicherungsgesetzes.

Man kann auch nicht als Person auf ein Fahrzeug versichert sein - die Versicherung wird auf das abgeschlossen.

Werden Klauseln abgeschlossen wie z.B. "kein Fahrer unter 25" um Beiträge zu sparen dann kann die Versicherung bei davon abweichender Nutzung diese Beiträge nachfordern und auch eine Vertragsstrafe erheben.

Nur dann wenn es eine Obliegenheitsverletzung gab, also z.B. Fahren ohne Fahrerlaubnis oder Trunkenheit im Verkehr kann der Fahrer zur Kasse gebeten werden - dann sind Regressforderungen möglich.

Antwort
von Mephistoles, 55

Sofern du mindestens Klasse AM hast ,das Fahrzeug ein Kleinkraftrad bis 50 cm3 und auch Haftpflicht versichert ist.

Kommt es zum selbstverschuldeten Unfall zahlt die Haftpflicht nur Schäden beim Gegner,nicht für einen selber.

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten