Frage von CrenCren, 31

Fremde Youtube-Videos in eigenes Video einblenden?

Hey Leude,

ist es rechtlich mögluch fremde Youtube Videos (vor allem aus dem Amerikanischen Raum) in mein Video einzublenden?Ich sehe viele Youtuber die dann zum Beispiel die berühmten Vines laufen lassen während man ihre Reaktion drauf sieht. Also könnte ich jetzt ein Video von sagen wir mal "The Best Vines" mit in mein Video reinschneiden und meine Reaktion drauf filmen? Und macht es was aus wenn ich diese auch monetarisieren lasse?

Antwort
von davidmueller13, 21

Nein, so einfach nicht. Selbst wenn es nur nur Ausschnitte der Videos sind. Das wäre eine Bearbeitung (§ 23) und auch die erfordert die Erlaubnis des Rechteinhabers des Videos. Und da es bei den genannten Videos wohl um Laufbilder nach § 95 handelt, sind diese unabhängig von einer Schöpfungshöhe urheberrechtlich geschützt.

Und es greift hier meiner Meinung nach auch keine Schrankenbestimmung des Urheberrechts (z.B Zitat oder freie Benutzung)

Kommentar von CrenCren ,

Ok,schade.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Siehe dazu meinen Beitrag in https://www.gutefrage.net/frage/geaenderte-zitate-veroeffentlichen?foundIn=list-...

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten