Fremde Stromleitung quer über unser Grundstück

3 Antworten

Theoretisch kannst Du das Kabel kappen, ob es der Nachbarschaft dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Bitte gucke ins Baulastenverzeichnis, vielleicht steht es dort, wurde aber nicht ins Grundbuch übertragen.

Aber es geht nicht zu eruieren, wer "Schuld" trägt, sondern wie das schnellstmöglich gelöst werden kann. Den Nachbar abklemmen wäre fies.

Er sol seine Papiere rausholen, er lässt schnell ein neues Kabel ziehen und ihr vergleicht Euch. Ursachenforschung kann man immer noch betreiben.

Wenn im Grundbuch nichts eingetragen ist und auch keine Nutzungsvereinbarung vorliegt, dann zwick das Kabel einfach ab. Der Nachbar muss dann sehen, wie er zu seinem Strom kommt.

Wenn das Kabel nicht stört, lasst es doch liegen. Eventuell mit dem Nachbar eine Vereinbarung treffen, dass ihr für unbeabsichtigte Schäden nicht haftet.