Frage von dhagn123, 68

Fremde Person im Internet greift mein Geschäft an?

Hallo,

ich erstelle Designs online für größere Marken und habe letztes Jahr selbst ein kleines Startup gegründet unter dessen Namen ich das jetzt alles im Internet vermarkte.

Hauptvermarktung läuft über Videos auf Youtube und hier gibt es etwas, was mich seit Monaten stört.

Mich hat ein Kind angeschrieben und wollte, dass ich für ihn umsonst arbeite. Er war vielleicht 18. Ich habe nein gesagt und seitdem gibt es nur Probleme.

Überall im Internet verbreitet dieses Kind lügen über meine Marke. Ich würde geklaute Projekte teuer verkaufen, Leute ausnehmen, die Öffentlichkeit belügen. Alles stimmt nicht und wurde von ihm frei erfunden. Ich schätze er ist sauer, weil ich sein tolles Angebot ablehnte.

Ich habe seinen Account schon gemeldet und blockiert. Er hat deswegen über eine Periode von 4 Monaten 5 Fake Accounts erstellt und versucht nun auf anderen Plattformen meine Marke durch Lügen schlecht zu reden. Kontaktiert auch direkt Leute und erzählt schlechtes über mich.

Kann ich dieses "Kind" anzeigen? Es stört mich extrem, schränkt mich in meiner Arbeit ein und schadet meinem Geschäft als Designer, weil Leute schlecht über mich denken.

Drohen half nicht, ich wurde beleidigt. Bei normalem Reden ebenfalls.

Antwort
von wfwbinder, 9

Kann ich dieses "Kind" anzeigen? 

Warum hast Du das nicht längst getan? Das ist zumindest üble Nachrede, vermutlich sogar Verleumdung.

Ausserdem ist die Strafanzeige die Basis für eine Schadenersatzforderung.

Antwort
von Anonbrother, 32

Es ist Rufschädigung und Beleidigung... Ich hoffe für dich das die Drohungen nicht zu stark waren...

Also:
Du brauchst Rechtsvertreter + Polizei

Sollten die herausfinden wer er ist, bekommt er eine Anzeige und du eine 100%ig genaue jntersuchung bei der alles auseinander genommen wird um die Anschuldigungen abzuweisen oder zu beweisen.

Das du ihn bedroht hast ist schlecht für dich aber du solltest trotzdem gewinnen... Viel Glück

Antwort
von Darkplanet, 24

Ja du kannst dieses Kind anzeigen. Solltest du sogar, aber die Frage ist halt wie "schlau" dieses Kind ist, bezüglich der Anonymität. Man kann die IP faken, Cookies blockieren so das Ermittlungen ins Leere laufen (falls es überhaupt soweit kommen sollte) und du nur eine Anzeige gegen unbekannt machen müsstest. Also der Stress geht weiter. Darum würde ich folgendermaßen vorgehen:

Spiele einfach mit. Stimme ihm zu, gebe ihm Recht, bis hin zum Datenaustausch. GIB BITTE NUR EINE NUMMER WEITER DIE DU NICHT MEHR BRAUCHST. Spiele noch weiter mit bis du mehr persönliche Daten hast. Nur die Handynummer kann man auch faken. Telefonnummer dagegen schon nicht mehr, außer wenn er eine andere angibt. Spiele noch weiter mit bis du seine Bankverbinung hast zum Beispiel oder seine Ausweis ID. Oder irgendwas persönliches, das man nicht so einfach faken kann.

DANN würde man wesentlich mehr Erfolg haben bei einer Anzeige.

Kommentar von MarklinHD ,

Im Cleannet willst du die IP "faken"? Schwachsinn. Das kann jeder gescheite Server Administrator einsehen, es gibt keinen Proxy der Welt, der die IP nicht mit schickt. Mit Cookies würdest du ned weit kommen, was bringt es dir, wenn du weißt dass er nach z.B. "Deo kaufen" google't?

Antwort
von GelbeForelle, 31

Ich bin mir ziemlich sicher dass rufmord strafbar ist, kannst ihn also anzeigen.

Antwort
von Dxme512, 34

Du kannst ihn bei der Polizei anzeigen weil es Rufschädigung ist

Antwort
von NinthFived, 17

Natürlich kannst du den verklagen.

Aber im Internet ist es immer schwierig, die IP-Adresse rauszufinden.
Versuch sie selber rauszufinden oder erfolgsversprechender: kontaktiere einen Anwalt mit der Fachrichtung Medienrecht. Der kann dir weiterhelfen.

Kommentar von NinthFived ,

Aber Identitäten im Internet rauszufinden, ist sehr schwierig geworden.

Dieses Thema ist zum größten Problem im modernen Informationszeitalter geworden.
"21. Jahrhundert".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community