Frage von Piratin2000, 40

Fremde grüßen / anquatschen?

Hi, diese Frage treibt mich schon länger umher.

Wie kommt es dass einen manchmal völlig fremde Leute grüßen oder sogar anquatschen? Ich verstehe ja, wenn mich meine (mir unbekannten) Nachbarn grüßen, aber wenn mich irgendwelche Menschen im Bus anlabern bin ich doch immer höchst irritiert. Zumal es eher ältere Leute sind, die das tun.

Einmal hat meine Oma sogar zwanghaft versucht eine Freundschaft zwischen mir und meiner Sitznachbarin (im Open Air Theater) zu schließen, obwohl wir wohl beide nicht wirklich miteinander reden wollten.

Woher kommt dieses Verhalten und wie lässt es sich mit der Feindlichkeit allem Unbekannten gegenüber, die viele Ältere haben vereinbaren? Denken die Fremde interessieren sich für ihre Lebensgeschichte oder möchten gerne plaudern? (Nein, ich gucke nicht so freundlich dass man sich davon motiviert fühlen könnte.) Wie wimmelt man diese Leute ab ohne dass die sich darüber aufregen wie unhöflich man doch ist?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeanutOska, 13

Hey nehme es den alten Leuten nicht übel wie schon jemand geschrieben hat sind die leute froh wenn sie jemanden zum reden haben. wenn du sie wirklich so dringend los werden magst gehe einfach älteren leuten aus dem weg nicht in ihre nähe und schaue nicht zu ihnen und erst recht nicht in ihre augen denn dann fühlen sie sich verstanden und denken du hörst ihnen zu. wenn sie dich anreden tue so als hättest du es nicht gehört. sonst höre einfach musik mit Kopfhörern dann sprechen sie dich garantiert nicht mehr an. viel glück und nehme es den leuten nicht übel sie sind nunmal auch oft alleine wer weis wie du bist wenn du alt bist.

Antwort
von Mikromenzer, 8

Ältere Menschen sind oftmals alleine und haben niemanden mehr zum Reden. Sie nutzen jede Gelegenheit und suchen sozialen Kontakt.

Sie sind auch meistens froh, wenn sie einfach nur jemand haben, der Zuhört.

Antwort
von GTAZockerder5, 16

Vielleicht finden dich einfach alle Simpatisch