Frage von YetiHelp, 94

Fremde Email mit Anhang - hattet ihr das auch schon?

Wie oben steht , unbekannter ersteller der Email , bin ich gefährdet obwohl ich den Anhang nicht herunteegeladen hatte ? Kommt das oft vor , dass man solche emails kriegt ?

Antwort
von dechrisd, 50

Nein normalerweise bist du nicht gefährdet. Und ja sowas kommt öfter :)

Antwort
von Computerhilfe11, 20

Es kann schädlich sein wenn es einen HTML code enthält.

Kommentar von YetiHelp ,

Naja , habe nur die email geöffnet nichts anderes

Antwort
von sveaDomoto, 45

Nennt sich ab in den Spam Ordner kriegt man dauernd ist normal bist nicht gefährdet

Antwort
von Treueste, 50

Ja, das kommt oft vor. Solche Mails ungelesen löschen und keine Links anklicken , dann sollte nichts passieren

Kommentar von YetiHelp ,

Die email an sich hab ich aber geöffnet , schlimm?

Kommentar von Treueste ,

Eigentlich nicht. Beim nächsten Mal gleich löschen, wenn man den Absender nicht kennt.

Antwort
von lordy20, 43

Sowas bekomme ich dauernd.
Am besten sofort die Mail löschen und auf keinen Fall den Anhang öffnen.
Auch auf keine Links innerhalb fremder Mails klicken.

Kommentar von YetiHelp ,

Die email an sich habe ich geöffnet , scjöimm?

Kommentar von lordy20 ,

Nein, meistens nicht.
In ganz seltenen Fällen ist das eine HTML-Mail mit schädlichem Code (aber wirklich nur äußerst selten).

Kommentar von YetiHelp ,

Kanm man nur schlecht verhindern wenn man einen Onlinrshop betreibt oder ? Die muss ich ja mindestens durchlesen

Kommentar von lordy20 ,

Das ist wahr. Da solltest du dann einen Spamfilter beim Provider einrichten. Da wird schon viel gefiltert.
Anitvirenprogramm mit Mailschutz hilft auch. 

Kommentar von YetiHelp ,

Nunja , die email um die es ging war im Spam ornder , hab da aus interesse reingeschaut. Welchen Virenschutz kannst du empfehlen ?

Kommentar von lordy20 ,

Ich benutze Avira Internet Security.

Mein Hoster, wo ich viele Mailadressen habe (All-Inkl) hat einen eigenen Spamfilter. Da kommen solche Mails erst gar nicht bis zu mir durch, sofern diese bestimmte Kriterien erfüllen.

Kommentar von YetiHelp ,

Ich bin bei gmx , die email kam allerdings auf meinen privaten yahoo avcount , verstehe nicht ganz was ein Hoster sein soll in dem fall und Provider :'D Sorry , also nochmal dazu , meinst du ich bin nicht in gefahr die im Spamordner enthaltene Email zum durchlesen geöffnet zu haben ? Anhang nicht heruntergeladen 

Kommentar von lordy20 ,

Du bist nicht in Gefahr, das vorne weg.

Hoster: wo man Webseiten drauf laufen hat.
Da gibt es dann auch Domains mit Mailaccounts. 
Zumindest bei meinem Hoster gibt es viele Möglichkeiten, Mails vorher filtern zu lassen.
Wenn ich dann meine Mails über Outlook abrufe, sind solche Mails mit obskuren Anhängen nicht mit dabei (weil vorher ja schon beim Hoster aussortiert).

Kommentar von YetiHelp ,

Sprich browser ? Danke !

Kommentar von lordy20 ,

Nein, Hoster - ein Anbieter für Webspace und Server.
Da hat man seine Webseiten gehostet. :-)
Hast keine eigenen, oder? 

Kommentar von YetiHelp ,

Jetzt weiss ich was fu meinst ! Ja , erst ab nächsten Monat bei Jimdo :) 

Kommentar von lordy20 ,

Wenn du da eine eigene Domain hast, dann kannst du dir vielleicht auch eine Mailadresse darüber einrichten.
Kenne mich mit Jimdo und deren Möglichkeiten leider nicht so aus.

Kommentar von YetiHelp ,

Ja gibts :) allerdings ging es mir momentan nur um meinen Fall , da ich angst habe voren zu kriegen , habe die email aucz nur auf dem tablet geöffnet und nicht auf meinem arbeitspc , trotzdem hab ich immernoch angst dass was sein könnte , so bin ich :"D

Kommentar von lordy20 ,

Du brauchst keine Angst haben, wenn du den Anhang nicht geöffnet hast.
Lass doch mal dein Antivirenprogramm durchlaufen (und schreib jetzt bitte nicht, das du keines benutzt).

Kommentar von YetiHelp ,

Hab avast , kein Virus gefunden:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten