Frage von BesterName187, 46

Fremde Autos fahren / Versicherung. Und folgen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen was passieren kann wenn ich das Auto meiner Mutter fahre, sie mich aber nicht als Fahrer in der Versicherung eingetragen hat bzw man 25 sein muss aber ich 18 bin.

1. Was wäre bei einem Unfall mit/ohne Schuld
  2. Was wäre bei einer normalen Verkehrskontrolle

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Havenari, 27

1. Die Haftpflichtversicherung zahlt den gegnerischen Schaden ganz normal, ohne jede Einschränkung.

Auf deine Mutter können nachträglich erhöhte Beiträge und ggf. eine Vertragsstrafe zukommen. Näheres dazu findet sich im Versicherungsvertrag.

2. Bei einer normalen Verkehrskontrolle kümmert sich niemand um die Vertragsbedingungen der Versicherung. Da passiert überhaupt nichts. Warum auch? Wie gesagt: das Fahrzeug ist versichert, Punkt.

Antwort
von schleudermaxe, 34

... bei meiner ist das völlig egal, wenn die Gurkerei unter 3 Wochen/Jahr bleibt. Ist es drüber, gibt es eine Nachberechnung des fehlenden Beitrages.

Antwort
von Rollerfreake, 25

Das Fahrzeug ist versichert und die Versicherung muss im Sachdenfall den Schaden des Unfallgegerns trotzdem übernehmen, allerdings kann auf deine Mutter als Versicherungsnehmerin eine Vertragsstrafe zukommen und im Nachgang der Beitrag erhöht werden, genaueres dazu findet sich im Versicherungsvertrag. Geltliche Fahrten von nicht eingetragenen Fahrern sind aber in der Regel generell in Ordnung, z.B. wenn du deine Mutter zum Arzt fahren müsstest weil sie aufgrund einer Krankheit nicht selber fahren kann. 

Kommentar von Miete187 ,

Jetzt bleibt aber noch der Schaden am Auto der Mutter.

Antwort
von CorruptedWorld, 28

Du fährst ohne Versicherung, Punkt. Unfall wird teure Folgen haben. Anzeige wegen Versicherungsbetrug UND der Schaden am anderem Auto, auch wenn die Schuld evtl. bei ihm lag. DAS macht es so Riskant. Wenn du mit 18 noch kein Geld verdienst, wozu brauchst du dann ein Auto?

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle fällt es übrigens nicht auf.

Kommentar von SLS197 ,

Quatsch 

Kommentar von Loroth ,

Bei allem Respekt, aber: Bis auf den letzten Absatz ist diese Antwort komplett FALSCH.

Kommentar von RostockFinanceD ,

Einfach nur Quatsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten