gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freizügigkeitskonto oder Freizügigkeitspolice: Welche Option bei Freizügigkeitsleistung wählen?

gefragt von ohrwurm40 am 12.12.2008 um 12:23 Uhr

Ich werde meinen Arbeitsplatz wechseln und habe ja nun die Möglichkeit, über einen Teil oder sogar über die Gesamtheit meiner Freizügigkeitsleistung zu entscheiden. Dafür bleiben mir nun zwei Möglichkeiten: die Eröffnung eines Freizügigkeitskontos bei einer Freizügigkeitseinrichtung oder der Abschluss einer Freizügigkeitspolice bei einer Versicherungsgesellschaft oder einer öffentlich-rechtlichen Versicherungseinrichtung. Was meint ihr, wie soll ich mich entscheiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.643 Arbeit x 14.451 Versicherung x 5.636 Freizügigkeitsleistung x 2 Freizügigkeitskonto x 2 Freizügigkeitspolice x 1

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 12. Dezember 2008 13:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir war die Begrifflichkeit erst garnicht bekannt :-) Dann habe ich festgestellt das es sich um Begriffe aus der Schweiz handelt. Also dazu kann ich reichlich wenig sagen.

Grundsätzlich würde ich aber die gleichen Auswahlkriterien wie in Deutschland in Betracht ziehen.

Vergleichen verschiedener Anlageformen. Heisst bzgl. Steuern, Kosten, Flexibilität und darüber welche Vorteile ein Versicherungselement bringen könnte.

Man sollte die gesamte Laufzeit betrachten. Bei kurzen Laufzeiten wird sich wohl auch in der Schweiz kaum ein Versicherungsprodukt rechnen. Langfristig kann das anders aussehen. Aber wie gesagt, ich kenne da nicht die schweizerische Steuergesetze bzw. die schweizerischen Produkte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

abfindung??? wieiel????

einen Vermittlungsgutschein kaufen???

Leistungsorientierte Entlohnung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.