Ich werde während meines Auslandsstudiums an einer amerikanischen Hochschule als "Native Assistant" arbeiten. In dieser Tätigkeit soll ich den Studenten die Kultur meines Heimatlandes Deutschland näher bringen, durch verschiedene "activities", die ich selbst organisiere. Sprachunterricht bleibt allerdings weitgehend den Dozenten vorbehalten. Hat jemand Ideen, was ich mit den Studenten in ihrer Freizeit machen könnte? Alle Studenten sind ungefähr im gleichen Alter wie ich (zwischen 19 bis Ende 20 Jahre).

Zeig ihnen mal richtig gute deutsche Kochrezepte: Schnitzel auf Hamburger und Wiener Art mit Salzkartoffeln, Königsberger Klopse mit Kapernsoße auf SK, Gekochtes Eisbein mit Erbspüree und geschmortem Sauerkraut, Sauerbraten mit Rotkohl und Semmelknödeln oder Kartoffelklößen zum Mittag und daß man in Deutschland nicht am Abend Mittag ist, außer man geht aus. Deutsche Snacks: Rostbratwurst, Schaschlikspieß, Bockwurst oder Wiener, Fischbrötchen mit Rollmops/Bismarckhering. Deutsches Brot, sofern Deutsche Bäcker erreichbar sind; gibt es aber meist in jeder größeren Stadt. Zeig, was man in Deutschland zum Frühstück und zum Abendessen ißt, sofern Du die Zutaten besorgen kannst. Wirklich gute Wurst, Schinken, Käsesorten sind da echt schwer zu bekommen. Falls Du ein Kochrezept brauchst, frag ruhig noch mal. Abgesehen von der Eßkultur, zeig ihnen, daß Radtouren immer mehr angesagt sind und nicht jede Fahrt um die Ecke mit dem Kfz. Erkläre, was wir in D für den Umweltschutz unternehmen, z.B. alternative Energien ausbauen, Mülltrennung u. Recycling.

Finde ich sehr schwierig. Deutsches Essen ist sicher ganz nett. Vielleicht auch Fußball. Irgendwie würde ich den Amis auch beibringen wollen, dass wir Deutschen ziemlich verschieden sind und die wenigstens Lederhosen anhaben und Blasmusik spielen. Etwas über deutsche Politik und die Beziehung zu den USA würde ich auch einflechten - aber mir fällt gerade nicht so recht ein wie man so was "spielerisch" machen könnte.
Wyatt am 14. August 2008 06:15 Fußball ist auf jeden Fall eine gute Idee, gerade im Südwesten wird es durch die lateinamerikanischen Einwanderer immer populärer. Selbst in Tucson, AZ gibt es schon tolle Plätze! Da werden Deine Freund garantiert Spaß haben.

Das heißt du musst in Amerika denen die deutsche Kultur näher bringen?! Puh in Deutschland wäre das einfacher. Zeig ihr doch Bilder von Sehenswürdigkeiten oder Unesco Weltkulturerben in Deutschland. Erzähl ihnen etwas über dich, wie du lebst, was du machst. Oder so.

Typisch "Deutsch" essen gehen... Die deutsche Geschichte würde ich eventuell anschneiden, da es in den USA eh Vorurteile gibt (Na... usw.)... Kommt darauf an wie die Studenten so sind...