hallo, habt ihr irgendwelche ideen was ältere menschen in ihrer freizeit machen können? meine großmutter geht jeden tag morgens schwimmen und mein großvater geht nur manchmal mit seinem hund spazieren. ansonsten spielen sie nur karten und schauen fernsehen. mein großvater kann auch nicht so viel machen, weil ihm seine beine und sein rücken ständig wehtun. mindestens einmal prowoche kommen auch verwandte und bekannte zu ihnen. sie scheinen mir eigentlich ganz zufrieden zu sein, aber vielleicht habt ihr irgendwelche ideen, was es noch gebe was ihnen spass macht.
In Seniorenheimen wird jetzt auch Nintendo Wii gespielt (wohl vor allem Wii Sports). Vielleicht wäre das ja auch was. Das Spiel wird mit natürlichen Bewegungsabläufen gespielt und benötigt keinen hohen Kraftaufwand. Senioren haben sehr viel Spaß daran. Im realen Leben würden sie wohl nicht Bowling, Tennis usw spielen.
Lass sie ein Buch schreiben bzw die Fragen darin ergänzen:
http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/4427/4600/Erinnerungsschaetze-bewahren.html
vielen dank, nette idee dh

Besuche der Enkelkinder mit der Möglichkeit von früher zu erzählen. Dazu ist es natürlich super, wenn die Enkel wirklich interessiert sind. Das Wissen der Kriegsgeneration geht langsam verloren, die Menschen, die diese Zeit selbst erfahren haben, werden immer weniger. Frag sie mal behutsam, ob die beiden nicht Lust haben, Dir von ihrer Kindheit, vom Krieg, von der Zeit danach, von ihrer Erfahrung mit der Wende und und und zu erzählen. WEnn Du (und sie auch!) magst, dann nimm das auf (Kamera oder nur Ton) und schreib es als Interview ab.
Das kann unglaublich spannend sein!!!
Und es muss ja nicht nur um Politik gehen: Wie haben sie sich kennengelernt, wie war die Kindheit, wie sind sie zu ihrem Beruf gekommen usw.
Hummelchen28 am 7. Juni 2008 14:40 ist ne prima Idee, baiana! dh!
Baiana am 7. Juni 2008 14:42 Ich hab mich so geärgert, dass ich meinen Opa nicht ausgequetscht hab. Als ich dann Interesse für seine Vergangenheit zeigte, war nur noch ganz wenig Opa da. Demenz und Alzheimer. Nun ist er tot und ich weiß so gut wie nichts von ihm. Jedesmal wenn ich meine Oma sehe (bloß 2-3 mal im Jahr), hocke ich mit ihr zusammen und lasse sie erzählen (ohne Aufnahmegerät). Das ist einfach toll!
danke für den hinweiss werde nächstes mal ein bisschen rumfragen dh
Hummelchen28 am 7. Juni 2008 14:48 Stimmt, ich hätte meine auch gern noch sooo viele Sachen gefragt...aber nun ist es zu spät...leider.

Bewegung tut immer gut, z.B. jemanden besuchen oder kleie Spaziergänge. Macht auch fit!