Frage von Tim161099, 44

Freiwilliges Soziales Jahr(FSJ) Anmeldung?

Hallo,

ich wollte fragen ob man sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr direkt bei dem Kindergarten bewirbt oder ob es dafür eine extra Plattform oder so gibt. Suche nähmlich einen Platzt in einem Kindergarten für ein FSJ in Wuppertal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElianaS04, 23

Versuche möglichst über einen Träger an einen Platz zu kommen, es ist meistens einfacher und hilft dir weiter, wenn es Probleme gibt. Einen Träger brauchst du sowieso.

IJGD würde ich dir da empfehlen, mit denen habe ich zuerst auch nach einem Platz gesucht (bin da nicht mehr, liegt aber nicht an IJGD sondern an meiner Kita).

Dort bewirbst du dich online, führst dann ein kurzes Telefonat und dann bekommst du eine Liste mit allen freien Stellen in deinem Bundesland, die mit dem Träger zusammen arbeiten. Da ich auch aus der Gegend komme und mich u.a. in Wuppertal beworben hatte, kann ich dir sagen, dass es dort viele Kitas gibt, an die du vermittelt werden kannst.

Durch die Liste kannst du dann Kontakt zur Kita aufnehmen und wirst zum Bewerbungsgespräch eingeladen. :)

Google einfach IJGD, da ist alles super beschrieben :)

Kommentar von Tim161099 ,

okay und wie lange vorher sollte man sich bewerben. Also bevor man anfängt und kann man auch noch absagen wenn mann doch noch Abitur machen kann?

Antwort
von Volkerfant, 19

Du kannst dich direkt beim Träger oder bei der Stadt in Wuppertal als FSJ bewerben. Sag, dass du Kingergärten bevorzugst.

Antwort
von castielop, 20

Direkt bewerben und fragen ob sie freie Stellen haben .
Icj nehme an du wirst es am 1 September beginnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community