Frage von baerchie15, 15

Freiwilliges soziales Jahr mit Ersten schulabschluss?

Ich gehe in die 10 klasse, schaffe meinen 2ten schulabschluss aber nicht (Private gründe) Mein lehrer hatte mir vorgeschlagen das ich meine Ausbildung am 1.2.1016 starte , also früher als die anderen, aber er hat mir Auch vorgeschlagen ein FSJ zu machen (Die überschrift) Er sagte das sowas auch ab dem 1.2. gehen würde , aber das es probleme mit den " 10 Jahre schulpflicht" geben würde. Er sagte das es der Abteilungsleiter entscheiden sollte ... da ich ihn gut kenne bzw ihn früher immer im Unterricht hatte , weiß er genau das ich sowas schaffen könnte.

Ich habe n paar fragen...

  1. Gillt ein Tierheim auch als ein FSJ Beruf?

  2. wenn der schulleiter es genemigt , geht es dann das ich mein FSJ mache , und danach die Ausbildung?

Bitte nur antworten wenn ihr die antwort kennt okay?

Antwort
von atzef, 11

Bei der Schulpflicht muss man zwischen allgemeinbildender und Berufsschulpflicht unterscheiden.

Von Bundesland zu Bundesland sind dabei die konkreten Regelungen etwas unterschiedlich.

Kein Schulleiter kann dich von der Schulpflicht entbinden! Insofern bin ich leicht entsetzt über deinen etwas unterinformert erscheinenden Lehrer.

Allenfalls könntest du eine Ausbildung zum 1.2.16 starten. Aber wo? Wer fängt da mit einer Aubildung überhaupt an?

Der allgemeinbildenden Schulpflicht, der du noch bis Sommer 16 uterliegst, etkommst du jedenfalls nicht mit einem FSJ.

Und auch danach geht für dich erstmal die Berufsschulpflicht vor.


Antwort
von AlexSmithh, 10

Ist zwar nur eine teilweise Antwort aber es sind doch nur 9 Jahre Schulpflicht?
Hauptschule hat doch auch nur 9 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten