Frage von Schuelerin1234, 75

Freiwilliges soziales Jahr (fsj) in einem Kindergarten?

Hallo ihr lieben...ich hatte eigentlich vor nach meinem real Schul Abschluss im Juni auf eine Berufsschule zu gehen und die Ausbildung zur Kinderpflegerin und danach Erzieherin zu machen. Insgesamt dauert es 5 Jahre...nun habe ich mir aber überlegt vielleicht doch nach meinem Abschluss ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kita zu machen um zu schauen,ob mir der Beruf auch wirklich auf Dauer Spaß macht und ich nicht nach einem halben jahr sage "oh gott das mache ich niemals". Denn würde ich es nicht machen und sofort mit der Ausbildung beginnen könnte mir das nach den 5 Jahren ja auch passieren..und dann hätte ich die Ausbildung umsonst bzw Zeit verschwendet wenn ich danach doch etwas anderes machen will! Jetzt habe ich fragen...hat es jemand von euch genau so gemacht und Erfahrungen damit? Bräuchte mal einen Rat was denn nun besser wäre...:) Danke schon mal und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spacejunky95, 53

Ein  Fsj ist immer gut ! Ich bin zwar nicht im Kindergarten,  sondern in einer förderschule,  aber nach der schule ist es immer gut erstmal praktisch zu arbeiten. Ich bin jetzt fast 7 Monate dchon dort und man sammelt so tolle Erfahrungen.  Ich musste in der zeit lernen richtig Verantwortung zu übernehmen,  konsequent und geduldig zu sein und bin für die Kinder mittlerweile  ein fester Bestandteil uns Ansprechpartner in der klasse. Ausserdem kriegt man Einblicke in den Beruf,  die du während der Ausbildung garnicht haben würdest (du bist 1 Jahr immer dort). Ich kann es dur nur empfehlen ! Ich selber bin schon 21 und habe vorher mehrere Jahre verplempert ( mini Jobs,  1 Jahr studiert) und wusste nicht was das richtige für mich ist... Die zeit jetzt hat mir endlich weiteegeholfen,  habe jetzt einen Ausbildungsplatz als heilerziehungspfleger ab August :)

Antwort
von PeaceLoveVegan, 45

Ich habe es nicht so gemacht, aber ein FSJ gemacht. Wenn du also nicht während Praktika dort reingeschnuppert hast, dann halte ich das für eine super Idee. Meiner Meinung nach lohnt sich ein FSJ immer. Und wenn du dir eben noch etwas unsicher bist, dann mache das. Du solltest dich nur langsam informieren und evtl. bewerben, manche Stellen sind sehr begehrt.