Frage von kb3103, 41

Freiwilliges Sitzenbleiben Oberstufe?

Zur Zeit Besuche ich ein Gymnasium in nrw und bin nun in der Einführungsphase der Oberstufe. Leider war mir zur Beginn das Prinzip des Wählens nicht wirklich bewusst und ich habe als dritte Fremdsprache Spanisch gewählt ohne eine zweite Naturwissenschaft dabei zu haben. Also muss ich spanisch bis zum Abitur schriftlich beibehalten, ich merke allerdings jetzt schon dass das nicht mein bestes fach wird. Bis jetzt ist ja noch nichts ernst weil ich erst nächstes halbjahr die Q1 Besuche die dann auch fürs Abitur zählt. Nun die Frage, lohnt es sich absichtlich sitzenzubleiben damit ich erneut wählen darf ?

Mein schnitt war jetzt 2,3 also nicht so schlecht dass ich wiederholen müsste aber ich kann mich ja anstrengen schlechte Noten zu schreiben ? Ich habe einfach so angst davor dass es meine ganze abi Note später runterzieht :(

Hab aúch schon drüber nachgedacht auf ein berufskolleg mit Gymnasialer Oberstufe zu wechseln die haben aber alle gleich einen festgelegten Schwerpunkt und dass möchte ich eigentlich nicht.

Antwort
von Soccer159, 28

Du gibst ja schon beinahe auf, bevor es richtig begonnen hat. Schau doch erstmal, wie deine Noten aussehen. Und außerdem ist es nur 1 Fach, dass kann dich gar nicht so stark runterziehen.
Was willst du den später einmal machen?
Meist spielt es auch keine Rolle, ob man ein Abi von 2,4 oder 2,6 hat (zumindest wenn du keinen zulassungsbeschränkten Studiengang studieren möchtest)

Kommentar von kb3103 ,

Danke für die schnelle Antwort !

Ich möchte irgendwas im sozial-pädagogischen Bereich machen oder Wirtschaft oder so, ich möchte einfach so gut wie möglich Abschneiden und selbst wenn ich jetzt sagen würde "ok ein Fach ist nicht so schlimm", ich habe Spanisch an 3 von 5 Tagen in der Woche, muss 2 Klausuren pro halbjahr schreiben, und in der vorabi Prüfung das ablegen. Ich komme einfach gar nicht hinterher mit dem lernen und bin total am verzweifeln und das ist ja erst das zweite Halbjahr :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community