Frage von XD2001, 98

Freiwilliges Schülerpraktikum Sommerferien?

Hey, ich möchte gerne ein freiwilliges Praktikum beim Landgericht machen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Kann man dort ein Praktikum machen?
  2. Ich möchte am 1.August.16 anfangen. Ist es für eine Bewerbung jetzt schon zu spät?
  3. Was werden meine Aufgaben sein?
  4. Was soll man anziehen? T-Shirt? (14 Jahre, Junge)
  5. Über wen ist man versichert?
  6. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, die er berichten kann?

Danke im Vorraus

Antwort
von Spockyle, 69
  1. Da solltest du anrufen und fragen.
  2. Das kannst du fragen, wenn du dort anrufst. Frag auch gleich, was alles in die Bewerbung rein soll.
  3. Das kommt drauf an, wo du landest. Das kannst du auch fragen, wenn du dort anrufst. Ich hab mal beim Gericht Praktikum gemacht und musste drei Tage lang Autounfälle malen XD (ich hab Aussagen bekommen und hab entsprechend der Aussagen aufgemalt, wie der Unfall wohl passiert ist)
  4. T-Shirt ohne Aufdruck und Jeans sind immer gut. Einfach was Sauberes ohne große Tendenzen (ein Shirt auf dem "Odin statt Jesus!!" oder so steht ist vielleicht nicht sooo mega)
  5. Wenn es ein Praktikum ist, dass die Schule nicht für dich organisiert, bist du über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Du solltest den Leuten aber mitteilen, dass das Praktikum freiwillig ist. Ist das Praktikum Teil der Schulausbildung, bist du über deine Schule versichert.

Viel Spaß am Landgericht :)

Antwort
von Sunnycat, 63

1. Grundsätzlich ja

2. Nachfragen, bewerben...

3. Botendienste, Ablage, kleine Schreibarbeiten...

4. ordentliche Kleidung Hemd/Hose, evtl. auch ein sauberes, neutrales T-Shirt also kein ausgefranstes, ausgewaschenes mit Totenkopf drauf o.ä.

5. über die gesetzliche Unfallversicherung http://arbeits-abc.de/greift-die-gesetzliche-unfallversicherung-im-praktikum/

Antwort
von Cruiser01, 38

1. Warum solltest du keines machen können

2. Denke nicht das es für eine Bewerbung zu spät ist (sind ja noch über 10 Wochen Zeit bis zum eventuellen Praktikumsstart)

3. Nachfragen

4. Auch nachfragen ( ich weiß zwar nicht was man im Landesgericht anziehen sollte aber mit einem Hemd macht man eigentlich nie etwas fälscht, frag aber trotzdem nach)

5. Bei einem Ferien Praktikum benötigst du eine eigene Versicherung wen sie erwünscht ist. Bei meinem Praktikum wo ich in ein paar Wochen mache benötige ich eine Haftpflichtversicherung.

Ich wünsche dir viel Glück und Hoffe das ich helfen konnte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community