Frage von Sarkoezy07, 66

Freiwilliges Praktikum wiederholen?

Ich mache derzeit ein freiwilliges Praktikum in der kinderchirurgischen Notfallambulanz. Es macht mir wirklich riesen Spaß, aber das Problem ist, dass durch Feiertage das Praktikum ziemlich verkürzt ist (8 Tage).

Ich würde es nun gerne in den Sommerferien für 2-3 Wochen nochmal wiederholen, also auch am gleichen Einsatzort.

Mein Vorteil ist, dass ich selbst sehr lange dort in stationärer Behandlung war und die Ärzte mich ja dadurch auch schon kennen. Der Chefarzt hat beim letzten Mal, also für dieses Praktikum, auch direkt zugestimmt. Ich habe auch vor, ihn in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch darauf anzusprechen.

Aber vorab wollte ich gerne wissen, ob das prinzipiell überhaupt nochmal möglich ist, da ich ja jetzt schon Praktikum mache.

Und müsste ich das dann in die neue Bewerbung schreiben? Denn, selbst wenn der Chefarzt zustimmt, muss ich trotzdem noch eine Bewerbung an die Personalabteilung schicken.

Danke im Voraus :-)

P.S. Bitte keine "Vorschläge" wie "Frag doch, ob du es auf der Station oder in einem anderen Krankenhaus machen kannst". - Nein. Ich möchte es wirklich nochmal in der Notaufnahme für KINDER machen (davon haben wir weit und breit nur eine).

Antwort
von goali356, 30

Natürlich wäre es prinzipiel möglich. Es gibt keine Begrenzung wie viele Praktika man in einer Einrichtung machen darf. Es macht außerdem einen guten eindruck, da es zeigt dass du wirklich interesse hast.

Die Frage wird nur sein, ob man dich dort für den Sommer nimmt. Aber ich denke wenn dort nicht zuviel personal ist, wird nichts dagegen sprechen. Ich glaube auch nicht, dass man verlangt dass du eine neue Bewerbung schreiben musst. Auszuschließen wäre es aber nicht.

Viel Glück.

Antwort
von TT1006, 42

Da spricht an sich nichts dagegen. Sprich am besten - wie du es eh schon vor hast - mal mit dem Chefarzt ab und wenn der dir schonmal eine mündliche Zusage macht, dann kannst du einfach nochmal eine Bewerbung an die Personalabteilung schicken und solltest das Praktikum machen können.

Antwort
von Volkerfant, 12

Ist das Pratikum von der Schule abgesichert?

Ich würde zuerst mit der Schule absprechen, ob du dein Praktikum in den Sommerferien erweitern kannst (wiederholen kannst du es nicht, da du es ja schon gemacht hast, aber erweitern oder ein zweites Praktikum dranhängen).

Es ist nämlich auch eine Versicherungsfrage. Du solltest im Rahmen der Schule abgesichert sein.

Wenn das okay ist, würde ich eine Bewerbung an die Verwaltung schicken, mit all den Zusätzen (auch dass der Chefarzt mündlich zugestimmt hat), damit die wissen um was es geht.

Der Chefarzt selbst hat keine Zeit, um sich darum zu kümmern.

Kommentar von Sarkoezy07 ,

Kannst du lesen ? Es ist ein freiwilliges Praktikum!

Antwort
von Joschi2591, 18

Es ist durchaus möglich, ein 2. Praktikum zu machen.

Ja, Du solltest eine 2. schriftliche Bewerbung schreiben, die ruhig kürzer sein kann als die erste, weil Dein "Lebenslauf" ja schon in der 1. Bewerbung enthalten war.

Und als Begründung kannst Du anführen, dass Dein 1. Praktikum wegen der Feiertage verkürzt war.

Antwort
von Stefffan7, 29

Du musst dich denk ich auf jeden Fall neu bewerben, aber ich denke schon, dass sie dich noch ein zweites Mal nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community