Frage von JannesHa, 62

Freiwilliges Praktikum machen, mit14?

Moin Leute, Ich (14) würde gerne ein Praktikum machen, aber nicht auf das schulische warten. Da meine Schule (Gym) das reguläre auf das 10. Jahr schiebt wäre es bei mir frühestens in ca 16 Monaten. Ich würde jetzt gerne im Sommer eins machen, darf ich das überhaupt? Ich bin neben der Schule Gärtner und mit nem Schulfreund von mir habe ich auch alles nötige gekauft (3 Mäher, ein Vertikutierer, Walze etc). Ich bin sehr am hobby-schrauben interessiert, natürlich auch um selber Inspektionen an unseren Geräten zu machen oder sie im Notfall reparieren zu können (hauptsächlich an Benzin Geräten, da wir auch nur Benziner haben, aber ich bin auch für Elektro usw offen) . Außerdem würde ich gerne defekte Mäher kaufen und diese wieder fitt machen. Meine Kenntnisse belaufen sich allerdings lediglich auf die Theorie und die Benutzung, nicht aufs schrauben selber. Meine Eltern sind selber,,Büro-Arbeiter" und haben jetzt auch nicht die größte Erfahrung mit solchen Dingen. Der Laden meiner Wahl ist Gartenland, da diese uns auch Maschinentechnisch stark unterstützen und es auch die einzige Firma hier in der nähe ist die sowas macht. Kann ich mich da einfach bewerben? Bin ich alt genug? Was haltet ihr von der Idee? Würde es natürlich in den Ferien machen, nicht in der Schulzeit! Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjalar2002, 32

Hey! Also ich finde es echt coll von dir das dich für soetwas interessiert. ich denke mal wenn du es in den Ferien machst sollte nichts dagegensprechen. Meistens haben die Schulen einen Lehrer der sich um die Praktikas kümmert und sich damit auskennt. Frag ihn mal wie das auf eurer Schule aussieht aber ab diesem Alter sollte es schon möglich sein ;)

Kommentar von JannesHa ,

Danke sehr:) Ja habe vor ca. 3 Jahren meine Liebe zum Garten entdeckt, als wir unser neues Haus gebaut haben und danach den Ganzen Garten (ca 600 Quadratmeter) gestaltet haben:)

Werde ich mich mal schlau machen, danke!

Kommentar von fjalar2002 ,

Wow wir haben hier ja einen richtigen Gartenfan! Find ich gut :D Ich bin auch gerne draußen in der Natur und finde es cool das es noch normale Kids gibt die noch was sinnvolles machen außer zocken, rauchen saufen und sich irgendwo rumtreiben xD

Kommentar von JannesHa ,

Ja, man kann nie früh genug anfangen;D 

Mache neben der Gartenarbeit noch ein paar andere Dinge, muss aber sagen das echt alle immer nur überrascht gucken wenn man das erzählt, dabei finde ich das eigentlich selbstverständlich:D Wer was kaufen will, muss arbeiten. Bei mir ists Garten, Handel mit Zaunpfählen und anderer Gartendeko und Aktien  (ja ich weiß, daß ist Risiko). Andere Schüler oder Eltern gucken mich immer an wie so ein Auto....lol.

Draußen ists am schönsten, wobei ich auch gerne mal auf dem Sofa bin;) Ich finde es aber immer schön, wenn man sich im Bereich des Gartens auskennt und auch alles erledigen kann. Mittlerweile sind wir schon so weit, das uns die Leute ihren Garten gestallten lassen, das ist echt ein ziemlich cooles Gefühl wenn einem die Leute sowas zutrauen:D 

Und da die Schule bei mir auch nicht drunter leidet, habe ich auch richtig Spaß bei:D Und für die Figur ist es auch gut;D

Jetzt aber genug gelabert

Kommentar von fjalar2002 ,

Das wird ja immer besser! ;)) Da hat wohl einer den richtigen Weg gefunden!

Kommentar von JannesHa ,

Hoffe mal;D Allerdings habe ich noch keine Berufsvorstellung...

Kommentar von fjalar2002 ,

landschaftsgärtner! ich dekne mal das wäre der idealste Job für dich :D

Kommentar von JannesHa ,

Kann man damit gut Geld verdienen ?;D

Kommentar von fjalar2002 ,

Ja ich denke schon! Also ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben hier einen der sich vor Aufträgen kaum noch retten kann. Der hat sich in den letzten jahren schon ein richtiges Unternehmen aufgebaut und verdient anscheinend recht gut. Und wenn du mit so viel Leidenschaft dahinterstehst denke ich mal das du auch mal so viel Erfolg haben könntest ;)

Kommentar von JannesHa ,

Klingt ja vielversprechend:) Werde ich mal schauen:)

Antwort
von R3HAX, 7

War bei mir mit 14 kein Problem, schön, dass du bereits Verbindung zu dem Unternehmen hast, das wirds dir sicher erleichtern. Schreib doch einfach mal eine Mail an die Personalabteilung oder frag einen dir bekannten Arbeiter, ob es im gewünschten Zeitraum einen freien Praktikumsplatz gibt und ob sie gerne Bewerbungsunterlagen hätten.
.
Drück dir die Daumen,
LG R3HAX

Kommentar von JannesHa ,

Danke für den Rat, werde vermutlich mal zum Laden gehen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten