Frage von Oeziii92, 23

Freiwilliges Kulturelles Jahr Vorstellungsgespräch - Erfahrungen?

Hallo alle zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, habe ich mich für ein FKJ beworben und habe nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch am Theater, Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nun würde ich gerne wissen, wie ein Vorstellungsgespräch beim FKJ ungefähr (sicher ist es überall anders) abläuft? Wer hat da Erfahrung?

Kann ich Jeans tragen?

Welche Fragen hat man euch gestellt? Vielleicht erinnert ihr euch auch, wie ihr die Fragen beantwortet habt? Habe mich selber schon auf die klassichen Fragen wie "Warum sollen wir Sie einstellen?" usw. vorbereitet, doch interessieren mich auch eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von KleinerEngel18, 20

Also du solltest dich auf mehrere Vorstellungsgesprächsarten vorbereiten.

Ich habe damals nur ein FSJ gemacht, allerdings war das eine Gruppenvorstellung.

Bei meiner Ausbildungssuche hatte ich dann Einzelgespräche.

Zu den Fragen: Du solltest dich darauf vorbereiten, dass sie folgendes von dir wissen wollen:

Wieso möchtest du dieses Jahr machen, möchtest du in der Zukunft etwas ähnliches machen? Wieso gerade dort? Wie bist du auf die Stelle gekommen und was hat dich dazu animiert dich zu bewerben? Was stellst du dir vor, was deine Aufgaben sind? Was möchtest du nach diesem Jahr erreicht/ gelernt haben?

Es könnten auch Fragen über dich kommen: Stärken/ Schwächen, evtl. Lücken im Lebenslauf / Schulwechsel o.Ä. erklären...

Hast du irgendwelche bestimmte Fragen, auf die du momentan noch keine Antwort weißt?

Kommentar von Oeziii92 ,

Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank :)

Tatsächlich gibt es eine Frage, auf die ich keine richtige Antwort weiß und zwar eben die: Warum willst du gerade hier das FKJ machen -.- auf die anderen Fragen habe ich eine "Antwort". Joar

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, man muss sich allerdings ein paar Informationen zusammen suchen.

Z.B. gibt es überhaupt andere FKJ Angebote in deiner Umgebung?

Gibt es dort etwas Besonderes/ Spannendes/ Interessantes?

Hast du evtl. gute Berichte gelesen/ von Bekannten eine Empfehlung erhalten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community