Frage von Einszweidreivi, 58

Freiwilliger Wehrdienst oder Fsj/Föj?

Ich habe letztes Jahr mein Abitur erlangt. Ich wollte eigentlich dieses Jahr eine studienrelevante Ausbildung machen, um später Veterinärmedizin studieren zu können. Leider sind alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr schon belegt. Nun denke ich über Freiwilligen Dienste nach .... Irgendwer Erfahrung mit FWD? Worauf muss man sich einstellen? Ist ein FsJ sinnvoll?

Antwort
von TheSouthFace, 41

Ich hab ne super erfahrung mit nem FSJ gemacht. Auf was du dich einstellen musst, kommt ganz drauf an in welchem Bereich du es machst

Kommentar von Einszweidreivi ,

Wo hast du das denn gemacht? 

Kommentar von TheSouthFace ,

In einem Integrativen Kindergarten.

Antwort
von Vaggelis386, 40

Ich mache gerade ein FSJ. Wenn du ein Sozialen Beruf erlenen möchtest ist es sehr sinnvoll. Es kommt auf dem Träger an. Mein Träger ist die Caritas, bei der Caritas gibt´s Seminarwoche da muss man halt 5 Tage in einer Unterkunft mit anderen FSJler übernachten und es gibt ein Programm. Ist sehr chillig, ich würde dir empfehlen im Bereich Jugend dein FSJ zu machen. Ich mache mein FSJ in einem katholischen Pfarrbüro und es ist sehr langweilig....

Kommentar von Vaggelis386 ,
Kommentar von Einszweidreivi ,

Dankeschön! Ja wie gesagt will ich ganz später Tiermedizini studieren. Aber als Überbrücken für 1 Jahr, jetzt nicht in einem Pfarrhaus hört sich das garnicht so schlecht an. 

Kommentar von TheSouthFace ,

ich bin auch noch im Fsj, Vaggelis386 witzig dass du auch bei Caritas bist. :D

Kommentar von Vaggelis386 ,

Hahaha :D hätte ich gewusst das es mehrere Träger gab, dann wäre ich zum Internationalen Bund gegangen die geben dir 450 Euro und da gibt´s keine Seminarwochen sondern Tage. Ich finde persönlich die Seminarwochen nicht mehr so gut, vielleicht auch weil fast jedes Mädchen vergeben ist und richtig komisch drauf sind nicht alle aber die meisten...

Kommentar von TheSouthFace ,

Ja das mit dem Gehalt find ich auch unfair!

Aber das es immer eine Woche geht find ich gar nicht mehr so schlecht.

Allerdings, wenn ich noch mal eins machen könnte würde ich Flexi nehmen, nämlich das thema der Kurs woche selber zu wählen nämlich nach dem was einen interessiert find ich mega cool!

Kommentar von Vaggelis386 ,

Ich wusste nicht, dass man bei Flexi das Thema wählen darf. Also, ich hab die gechillsten Teamer die es gibt haha, die wollen nur dass wir nüchtern und pünktlich kommen. :P 

Kommentar von Vaggelis386 ,

Also das beste ist wenn man sein FSJ im Kinderheim macht. Da hat man immer was zu tun, man isst da kostenlos. Man geht mit den Kindern z.B. ins Kino, shoppen, zum Arzt oder holt die Kinder von der Schule ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community