Frage von ReckerM108, 97

Freiwilligendienst kündigen was passiert dann mit mir?

Hallo Ich bin 16 und mache zurzeit ein BFD was mir aber nicht gefällt (Ausnutzen,kein Spaß , ständig Drecksarbeit, Muss Personal ersetzen usw)

Ich denke seit Monaten drüber nach abzubrechen nur ich habe immer Angst das ich dann dumm da stehe und nichts habe. Ich weiß auch nicht was dann mit mir passiert wenn ich abbreche.

Da ich ja noch 16 bin muss ich dann wohl in die Schule wenn ich nichts anderes habe aber wie funktioniert das denn alles? Mitten in halbjahr in eine Schule ??

Schule will ich eigentlich auch nicht da ich dort immer nur schlechte Erfahrung hatte mit den mit Menschen dort.

Würde gerne wissen was passiert wenn ich abbreche und wie es weiter geht.

Danke im Voraus :)

Antwort
von DarthMario72, 34

Deine Einsatzstelle ist auf jeden Fall verpflichtet, dir eine Dienstzeitbescheinigung und ein Zeugnis auszustellen.

Die Vollzeitschulpflicht dauert je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre. Da du Realschulabschluss hast, dürftest du das erfüllt haben.

Würde gerne wissen was passiert wenn ich abbreche und wie es weiter geht.

Das wäre dann deine Aufgabe, dich darum zu kümmern.

Antwort
von Priinx, 71

Hallo,

ich würde dir empfehlen abzuwarten, bis du mindestens 6 Monate gearbeitet hast, da du dann offiziell den BfD abgechlossen hast und dir ein Zeugnis für deinen Lebenslauf zusteht in dem dich der Arbeitgeber angemessen und professionell bewerten muss (falls er das nicht tut musst du ihm unmissverständlich klar machen, dass es für ihn rechtliche konsequenzen geben wird, wenn er es nicht ändert - eine Androhung reicht meistens aus). Nach 6 Monaten würde ich nach einer Ausbildung oder möglicherweise einer anderen 6 monatigen BfD-Stelle ausschau halten. Sobald du eine Alternative gefunden hast, würde ich mich von einem Arzt wegen psychischem Druck durch die Mitarbeiter bis zum Beginn der anderen Stelle krank schreiben lassen und zusammen mit der Krankschreibung direkt eine schriftliche Kündigung abgeben.

Wie du diese Kündigung gestalten musst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber einfaches googeln wird dir da sicher weiterhelfen.

Viel Glück

Kommentar von ReckerM108 ,

Sind ja bald 6 Monate Wollte schon vorher zum Arzt wegen dem Stress iss aber weiß nicht wie ich ihm das erzahlen soll

Kommentar von DarthMario72 ,

ich würde dir empfehlen abzuwarten, bis du mindestens 6 Monate gearbeitet hast, da du dann offiziell den BfD abgechlossen hast und dir ein Zeugnis für deinen Lebenslauf zusteht 

Entschuldige, das ist Unsinn. Selbst wenn der BFD nur einen Tag dauert, ist die Einsatzstelle verpflichtet, eine Dienstzeitbescheinigung und ein Zeugnis auszustellen.

Kommentar von ManuKlr ,

bis du mindestens 6 Monate gearbeitet hast, da du dann offiziell den BfD abgechlossen hast und dir ein Zeugnis für deinen Lebenslauf zusteht

Woher hast du das denn?

Kommentar von Priinx ,

die mindestlaufzeit eines bfd's beträgt 6 monate. sobald diese mindestlaufzeit erreicht wurde, hat man offiziell ein bfd absolviert und es wird anerkannt.

Antwort
von 2015Lala, 66

Hallo,
hast du denn einen Schulabschluss, also MSA oder Abi?

Realschulabschluss mit 16 kriegt man hier kein Abitur :D

Kommentar von 2015Lala ,

Wie man kriegt kein Abi? Hast du einen Abschluss?

ICH habe einen REALSCHULABSCHLUSS Du fragst ja ob ich Abitur habe aber wie soll das mit 16 Jahren gehen? :D

Kommentar von 2015Lala ,

Achso, naja doch das geht schon.

Zu deiner Frage: Du bist zwar generell noch Schulpflichtig, aber da du einen Abschluss hast müsste es eigentlich gehen, dass du nicht mehr zur Schule musst, denn man muss min. 9 oder 10 Jahre zur Schule und das warst du ja, wenn du einen Abschluss hast. Ich denke du kannst dort aufhören und musst nicht zur Schule.

Ich hoffe ich konnte helfen. MfG 2015Lala

Heißt das dann ich hab nichts zu tun ? Zuhause rumsitzen? Das erlaubt der staat niemals die müssen doch was machen oder?

Kommentar von DarthMario72 ,

...die müssen doch was machen oder?

Ähm, nein.

Antwort
von gonask, 39

Schau das du eine Schule machst die die Weiterbringt. Mach nicht den Fehler den ich gemacht habe>>> Nie wieder ein Job im sozialen Bereich. Das ist nur ausbeuterei.

Ja das mach ich auch nie mehr Stress ohne ende Rennerei meckerei und so weiter Ich bin so ein Idiot das ich ein BFD gemacht habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community