Frage von Sabsi69, 14

Freiwilligenarbeit im Ausland was muss man beachten wegen Krankenkasse, Sozialversicherung usw?

Hallo. Unse Ältester beendet sein duales Studium Ende Septemer. Danach möchte er für knapp 2 Monate eine freiwilligenarbeit im Ausland machen. Dezember würde er dann seine feste Arbeit antreten. Nun wissen wir überhaupt nicht was alles zu beachten ist, Krankenkasse ist ja noch geringste Problem, aber wie gestaltet sich das mit den Sozialleistung. Wie ist das mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung usw. Muss er das alles weiterzahlen, damit er in der Rente keine Fehlzeiten hat. Arbeitslosengeld bekommt er nicht, da er ja nicht für das Amt verfügbar ist. Es gibt aber auch dort keine vernünftige Auskunft. Vielleicht hat jemand ja so einen Fall schonmal gehabt und kann uns helfen.

Antwort
von Ingoberta, 9

Ja das ist in Deutschland wirklich nicht einfach. Mein persönlicher Tipp, der die Frage aber nur beantwortet. Er soll sich einfach noch für ein Semester in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben. 

Dann gilt er als Student und bekommt später die Zeit ganz normal für die Rentenversicherung als Anrechnungszeit. Vorausgesetzt er hat noch nicht zu lange studiert (Wenn es ein Bachelor und Master war, dann könnte er über der maximalen Semesteranzahl liegen). Auch zahlt er dann nicht viel bei der Krankenkasse, da er vermutlich nicht mehr Familien versichert ist. 

Kommentar von Sabsi69 ,

Er hat im September dann seinen Bachelor, 6 Semester. Kann er sich denn als Student denn einschreiben, aber nicht am Unterricht teilnehmen ?

Denn diese Auslandsarbeit will er unbedingt machen. Da geht kein Weg daran vorbei.

Kommentar von Ingoberta ,

Ausland ist auch etwas absolut wunderbares und bringt einem ganz viel bei. Im Vergleich zum dualen Studium, wo in der Regel Anwesenheitspflicht ist, ist dies in den meisten Unis nicht der Fall. Er muss sich ja nur als Student einschreiben und für keine Kurse melden. Fachhochschulen gehen natürlich auch. Er kann sich z. B. dann ganz normal fürs  1. Semester Bachelor einschreiben, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community