Frage von Martabon, 24

Freiwilligenarbeit für Jugendliche in Berlin?

Hallo! Ich bin zurzeit 16 Jahre alt und wohne in Berlin (Wilmersdorf). Ich würde sehr gerne nach der Schule und/oder an Wochenenden irgendwo mithelfen, sei es im Krankenhaus, bei einer Kita oder im Zoo.

Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, wegen meines jungen Alters. Falls doch, wüsstet ihr, wo man so etwas machen kann?

Ich bin lieb, freundlich und sehr extrovertiert. Am besten kommen ich mit Kindern und Tieren zurecht. Ich würde halt wirklich gerne zB in einem Tierheim irgendwas machen, einfach um helfen zu können. Ich interessiere mich aber auch sehr für Kunst oder Kultur generell. So etwas wie Führungen in Museen würden mir auch Spaß machen. Ich bin offen für alles.

Leider habe ich keine hilfreichen schon gestellten Fragen hier auf Gutefrage gefunden. Auch das Internet hat mir nicht gerade geholfen, da ich dort nur Infos über Freiwilligenarbeit ab 18 gefunden habe. Aber falls ihr eine Idee habt oder eine ähnliche Frage schon gestellt wurde, bitte signalisiert sie mir!

Vielen Dank im Voraus, Martabon

Antwort
von Apfel2016, 9

In Berlin werden lesepaten gesucht. Da liest du den Kindern Bücher vor oder du triffst dich zb einmal die Woche mit deinem.paten und machst mit ihm Hausaufgaben.  Du kannst auch mal in der Bücherei fragen,  da werden auch oft Leute zum vorlesen gesucht. 

Die tafel oder die Arche (in deiner Nähe)  suchen auch immer Leute zum essen austeilen. 

Oder du suchst dir eine Kirchengemeinde, das geht auch wenn du nicht gläubig bist, die veranstalten zb bastelabende oder Spielabende für kleinere Kinder und Jugendliche. Manchmal werden auch Partys veranstaltet und sie suchen jemanden zb für die Garderobe oder sie bar. Keiner zwingt dich da zum Gottesdienst oder so.

Antwort
von rgamst, 6

Ich finde es richtig stark dass Du Dich so angachieren willst. Mit 16 stehen Dir alle Türen offen. Vorschläge von mir, melde Dich bei einen Rettungsdienst an, bei der freiwliggen Feuerwehr, in jedem Sportverein. Gehe in den Tierpark und sage Du würdest gerne in Deiner Freizeit mit Tieren arbeiten.  Du findest etwas

Antwort
von Rotrunner2, 11

Geh zu den Einrichtungen hin und sprich mit den Leuten vor Ort, stell dich dort einfach mal vor. Viel Glück!

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung.

Antwort
von XC600, 4

eventuell bei der Berliner Tier Tafel , dort werden immer Leute gesucht die mitmachen , da das ja alle nur ehrenamtlich machen ....

Antwort
von robi187, 10

frage mal bei der lebenshilfe an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community