Freiwilligenarbeit - hat jemand Erfahrung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Cansu26,

Mit 16 Jahren steht dir vor allem flexible Freiwilligenarbeit offen. Es kommt da auf den Veranstalter an, welches Mindestalter sie setzen. Unter den geregelten Freiwilligendiensten hast du unter 18 nur Zugang zum IJFD, und auch nur, wenn du deine "Vollzeitschulpflicht" beendet hast. Um dich in den Begrifflichkeiten zu Freiwilligenarbeit zurechtzufinden, empfehle ich dir unseren Blogartikel "Flexible Freiwilligenarbeit + geregelte Freiwilligendienste erklärt" http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/internationale-freiwilligendienste/flexible-freiwilligenarbeit-ausland-geregelte-freiwilligendienste/

Wenn du dir deine Zeit als Freiwilliger nicht im Rahmen eines Studiums anerkennen lassen willst, hat der Begriff Praktikum für dich keinerlei Bedeutung. Für die Freiwilligen-Organisationen ist es ohne Belang, ob du deine Zeit als Praktikum anerkennen lassen willst.

Viel Glück bei deiner Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Cansu, ich hab selber mal eine Freiwilligenarbeit gemacht, da war ich aber schon 19, aber meine Schwester hat dieses Jahr auch das Gleiche gemacht, und sie war erst 17! Sie ist mit dem selben Anbieter wie ich damals gereist, die haben spezielle Programme für Teilnehmer unter 18...da wird man halt jeden Tag von so nem Koordinator begleitet, und alles ist organisiert, man ist unter Aufsicht...meine Schwester ist mit denen nach Bali, ich war damals in Thailand und hab ein Elefantenprojekt gemacht! Die Organisation heißt Academical Travels, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden :) Viel Glück! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung