Freiwilligen versicherung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Muss ich das jetzt zahlen??

Ja, weil du nämlich leider 2 Tage zu lange ohne Status pflichtversichert warst. Damit gibt es keinen nachwirkenden Leistungsanspruch nach § 19 SGB V, den gibt es nämlich für maximal 1 Monat.

Du warst in der Zeit freiwilliges Mitglied und damit Beitragsschuldner (§ 188 Abs. 4 SGB V).

Zahl die 171,- € und gut ist.

Falls noch eine evtl. Anspruch auf Familienversicherung hätte vorliegen können, so bitte Rückmeldung bezüglich deines Alters zu dem Zeitpunkt und deines Beziehungstatus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und das Geld einfach mal so aus dem Hosenbein schütteln geht bei mir auch nicht. Bin Azubi im ersten Jahr und meine Eltern leben von einer Rente..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hast du dich offensichtlich nicht rechtzeitig arbeitskos gemeldet. Sonst wärst du ja über die Arbeitsagentur versichert worden. Diesen Monat wirst du zahlen müssen. 

In Deutschland gilt Krankenversicherungspflicht. Das ist allgemein bekannt. Wenn du das nicht weißt, ist das DEIN Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apolon
17.06.2016, 00:40

 Dann hast du dich offensichtlich nicht rechtzeitig arbeitskos gemeldet. Sonst wärst du ja über die Arbeitsagentur versichert worden. Diesen Monat wirst du zahlen müssen. 

ALG 1 Anspruch besteht doch nicht schon nach 28 Tage Arbeit !

Auch wissen wir das Alter nicht und somit wäre evt. auch eine Familienversicherung über die Eltern möglich.

0

Hi LoveMine,

hast du denn keine Möglichkeit, als kostenlos familienversichert einen Antrag zu stellen für diese Zeit über die Eltern - geht auch in der Regel rückwirkend???

Viel Erfolg wünscht dir dabei siola55 ;-)

PS: DerHans hat es richtig erkannt - in D gibt es die Pflichtversicherung in der KV - und dir fehlt dieser Monat! :-((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im März dieses JAHRES wurde ich erst 18. Zu dem Zeitpunkt um den es geht war ich noch 17

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?