Frage von ace61, 75

Freiwillige zusätzliche Prüfung Abitur?

Hallo, ich hab heute erfahren, dass ich mein Abi hab. Allerdings fehlt mir nur 1 punkt bis zur 3,2. Wäre es logisch eine freiwillige Prüfung zu machen ? Mein Biolehrer ist auch der Meinung. Mein nc kann sich ja nicht verschlechtern nur meine note auf dem zeugnis

Antwort
von LaPeriodista, 30

Wenn dir in der Gesamtpunktzahl nur ein Punkt bis zum nächsten Abischnitt fehlt, musst du in der mündlichen Nachprüfung auch nicht allzu viel besser werden, als deine Prüfungsvorbereitung war - ich meine ich hätte da etwas zwischen 2 und 3 Notenpunkten im Kopf, frag nochmal bei den Lehrern nach. Ich weiß nicht wie du in deinen Prüfungen abgeschnitten hast, aber wenn es ein Fach gibt, in dem du dir mit ordentlichem Lernen eine Note zutraust, die auch nur ein wenig besser ist als in den Prüfungen, lohnt es sich schon! Und da dein Lehrer das anscheinend auch tut, solltest du es denke ich versuchen. Wie gesagt, den Schnitt nach unten biegen kannst du nicht, weil der Punkte-Abstand zur unteren Grenze zu groß ist, und die Noten der einzelnen Prüfungsfächer interessieren - grob gesagt - keine Sau, normalerweise wird der Abischnitt angesehen und damit hat es sich. Bei nur einem Punkt Abstand nach oben würde ich es also auf jeden Fall machen! (Ein Freund von mir hat mit 2 Nachprüfungen 20 Punkte rausgeholt! ) Viel Glück :)

Antwort
von annisimoni, 48

Wenn du so gut bist in Bio, dann versuche die Nachprüfung. Du musst aber in der Nachprüfung dann nicht nur 1 Punkt sondern eine Menge Punkte mehr als deine jetzige Note haben, um aufzuwerten. Ich fürchte, da hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Wenn du aber dann schlechter bist, dann wird auch deine Note schlechter. Das Risiko würde ich niemals eingehen.

Antwort
von Dovahkiin11, 38

Ja, es wäre sinnvoll. Dein Schnitt ist für spätere Bewerbungen relevant. Jeder Punkt mehr ist dort profitabel.

Antwort
von lsfarmer, 46

man kann freiwillig zur nachprüfung gehen.

Kommentar von ace61 ,

Ja das ist mir schon klar. Ich hab nur gefragt ob es sich lohnt

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Frage lesen hilft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten