Frage von Momo019970, 11

Freiwillige Reaktion?

Hi , Ich habe die Photosynthese ausgerechnet über die Entropie S , bei Standard Bedingungen . Dabei habe ich als Ergebnis : -976 erhalten ich weiß das eine negative Zahl bedeutet das die Reaktion freiwillig abläuft , aber auf viele Webseiten steht das Gegenteil meiner Aussage also das die Reaktion angeblich unfreiwillig ist Was stimmt jetzt ? Meine Rechnung : Glucose + 6 O2 - 6 CO2 - 6 H20

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 8

Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber ich kann dir soviel sagen:

Wenn du die Entropie (Delta S) ausgerechnet hast, ist das erfreulich und ein guter Anfang.
Um zu bestimmen, ob eine Reaktion freiwillig ablaufen kann, musst du aber die Freie Enthalpie (Delta G) ausrechnen....


LG
MCX


Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Für eine hilfreiche Antwort müsstest du schon deine ganze Rechnung hier eintippen. Wie du auf die Zahl -976 kommst, kann ich nur schwerlich riechen - erst recht nciht, wenn sie falsch ist, wie du sagst. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community